Logo SWR Schulfernsehen

Methodisch - didaktische Überlegungen zum Einsatz der Sendung

Vor der Präsentation dieser Sendung sollten die Schüler / innen im Klassenverband oder in Kleingruppen zunächst all ihre Assoziationen, die sie mit der Inselgruppe Hawaii verbinden, zusammentragen. Diese Gedanken können in einer Mindmap festgehalten werden. Um das Interesse auf diese Sendung zu fokussieren, werden einzelne Erwartungen an diese Sendung formuliert: "Was wirst du wohl in einer Sendung mit dem Titel Wellenreiten in Hawaii über diese Inseln und diese Sportart erfahren?" ("What do you think you'll see in this programme titled Surfing in Hawaii?")

Diese Sendung eignet sich im Rahmen der Behandlung der USA im Englischunterricht im 8. Schuljahr. Darüber hinaus kann sie aber erfolgreich im Musikunterricht eingesetzt werden, indem beispielsweise eines der Lieder der Beach Boys über das Surfen am Anfang steht. Dabei gilt das besondere Interesse dem Lebensgefühl, das Surfer verspüren und versprühen und in einschlägigen Songs wiederfinden.

Wird im Erdkundeunterricht das Thema Vulkanismus besprochen, wird die Inselgruppe Hawaii zwangsläufig eine besondere Stellung einnehmen. Ein ganzheitlich angelegter Unterricht wird über diese Problematik hinaus auch diese sportliche bzw. touristische Dimension einbeziehen. Es können aber auch die ethnische Zusammensetzung sowie die strukturellen Veränderungen der Wirtschaft der Inselgruppe Hawaii untersucht werden, hier insbesondere der Wandel vom Zuckerrohranbau bis hin zum heute entscheidenden Wirtschaftsfaktor Tourismus hin. Die touristischen Strukturen sowie die klimatischen Bedingungen werden untersucht und mit anderen Urlaubsregionen verglichen.

Material: