Logo SWR Schulfernsehen

Schülerarbeitsblatt zu Surfing

1. Gehe auf die Webseite http://www.hawaii-info.de/Geschichte/geschichte.html oder benutze ein (elektronisches) Lexikon, um diese Fragen zur Geschichte von Hawaii zu beantworten:
    • Wann erreichen die ersten Siedler die Inselkette von Hawaii?
    • Wann entdeckt Captain James Cook Hawaii?
    • Was widerfährt ihm im Jahre 1779?
    • Warum ist das Jahr 1810 für die Entwicklung von Hawaii von besonderer Bedeutung?
    • Wann bringen die Vereinigten Staaten von Amerika Hawaii in ihren Besitz? Welche Folgen hat dieser Schritt für die Inseln?
    • Was geschieht auf Hawaii am 7. Dezember 1941?
    • Wann wird Hawaii zum 50. Bundesstaat der USA erklärt?
    • Welche Folgen hat der Hurrikan Iniki 1992 für die Inseln von Hawaii?

2. Hawaii

Berechne die absolute Anzahl Menschen, die zu den jeweiligen Bevölkerungsgruppen gehören:
    Gesamtbevölkerung (1998): 1,193,001
    Herkunft (1998):
    • Kaukasisch: 22%
    • Hawaiianisch / Teil - Hawaiianisch: 21%
    • Japanische Herkunft: 18%
    • Philippinen: 13%
    • Spanische Abstammung: 7.3%
    • Chinesisch: 3%
    • Farbig: 1%

Die Bevölkerung der Inseln von Hawaii ist am weitesten von allen anderen auf der Erde entfernt.
    Um diese Aussage mit Hilfe einer Weltkarte zu beweisen, miss aus, wie weit Hawaii entfernt ist von:

• den Marshall Inseln,
    • von Japan,
    • von Kalifornien,
    • von China,
    • von Tahiti,
    • von den Philippinen.

Gehe auf die Webseite www.hawaii-info.de/Big_Island/big_island.html und erkläre, wie die Inselkette von Hawaii entstanden ist. Informiere dich über den höchsten Vulkan der Großen Insel, den Mauna Kea.

3. Love Hodel

Sieh dir die Sequenzen der Sendung über Love Hodel genau an und schreibe einen kurzen Bericht über ihn. Du solltest diese Aspekte berücksichtigen:
    • wie alt er ist
    • welchen Beruf er ausübt
    • wie sein Tagesablauf aussieht
    • wie sich der Surfsport über die Jahre verändert hat
    • warum er sein Studium an der Universität aufgegeben hat
    • wie viel er mit seinem Sport verdient
    • was er von seinem Lebenswandel hält

4. Beschreibe diese beiden Klimadiagramme. Vergleiche das Klima von Köln mit dem von Honolulu und erkläre, warum es sich besonders gut für Surfer eignet.

Klimakurvenvergleich zwischen Köln und Honolulu.

5. Wassertemperatur

Die Wassertemperatur um die Inselkette von Hawaii beträgt das ganze Jahr über zwischen 23° und 26° C. Wo die günstigsten Bedingungen zum Surfen zu finden sind, hängt u. a. von den jahreszeitlich bedingten Stürmen im Pazifik ab.
    Gehe auf die Webseite www.hawaii.com/visit/activities/surfing.html oder auf die Seite www.magazinusa.com/states/hi/i_sport_sea.asp und entwerfe einen kleinen Touristenführer mit tollen Möglichkeiten zum Surfen auf Hawaii. Du solltest die jahreszeitlich wechselnden Bedingungen berücksichtigen. Gib Hinweise für erfahrene Surfer wie für Anfänger. Vergiss nicht, entsprechende Sicherheitshinweise zu geben.

6. "Surfin' Safari" ist eines der berühmtesten Lieder der Beach Boys über das Surfen. In den Sechzigern waren die Beach Boys aus Kalifornien genauso berühmt wie die Beatles.
    Besorge dir dieses Lied, höre es dir an und erkläre, welches Gefühl über das Surfen in diesem Lied ausgedrückt wird.
    Let's go surfin' now
    Everybody's learning how
    Come on and safari with me
    (Come on and safari with...)