Sprich los!

Präpositionen | Film

Video herunterladen (263,7 MB | MP4)

In Köln ist Karneval! Auf der Straße sind buntgeschminkte Menschen in Kostümen unterwegs. Das sind erschwerte Bedingungen, um die Präpositionen kennenzulernen. André erklärt Iliya die Bedeutung von Präpositionen wie "hinter", "vor", "in" oder "neben".
Auch die Leute auf der Straße helfen André beim Erklären: Sie stehen unter einem Baum, neben einem Hund oder sitzen auf einer Bank. Gut trainiert liefern sich Iliya und André einen Wettkampf. Sie spielen ein Versteckspiel – mit Präpositionen.

Alle Themen zum Schwerpunkt Sprich los!

Die deutschen Artikel "der, die, das"

Moderator André erklärt Lily heute die Artikel "der", "die" und "das". Die Folge zeigt viele Nomen mit den passenden Artikeln und hilft den Wortschatz zu erweitern.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Der, Die, Das WDR Fernsehen

Einkaufen: Welche deutschen Wörter braucht man dafür?

Lily soll alleine auf dem Wochenmarkt in Münster einkaufen. André übt mit ihr die wichtigsten Wörter und Sätze. Und wie begrüßt man sich in Deutschland?

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Einkaufen WDR Fernsehen

Deutscher Wortschatz, um nach dem Weg zu fragen

Lily und André üben heute die wichtigsten Worte, um nach dem Weg zu fragen. Dann geht es auf eine Schnitzeljagd quer durch Köln.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Finde den Weg WDR Fernsehen