Navigationshilfe:
- Zur Startseite 'Planet Schule' springen (accesskey = 1)
- Zu den Accesskeys springen (accesskey = 0)
- Zur Hauptnavigation springen (accesskey = 2)
- Zur Suche springen (accesskey = 4)
- Zum Inhalt springen (accesskey = 5)
- Infos und Neuigkeiten springen (accesskey = 6)
- Zum Impressum springen (accesskey = 9)
- eine Seite zurückspringen (accesskey = z)
Kopfzeile:
Wizadora – Das Spiel zum Englisch-Lernen als App und Online
Das Lernspiel ist speziell für den Anfangsunterricht Englisch konzipiert. Schüler lernen Wortschatz und Strukturen und erfahren Interessantes über Großbritannien: spielerisch am Computer, auf dem Tablet oder auf dem Smartphone, in der Schule oder zu Hause.
- Lehrerhandreichung Wizadora
(Eine Übersicht zu allen Funktionen und Inhalten von Wizadora)
Wizadora ist für folgende Betriebssysteme bzw. Geräte verfügbar:
- iOS im App Store (iPad, iPhone, iPod touch)
- Android im Google Play Store (Tablets und Mobiltelefone)
- Online-Spiel im Browser (aktueller Firefox, Edge oder Chrome auf Desktops und Notebooks)
- PC-Version ab Windows Version 7 als installierbares Programm (Desktops und Notebooks)
- Zaubercodes für Lerngruppen (Zum Speichern des Spielstands auf unterschiedlichen Geräten)
- Alle Songs aus Wizadora (zur Voransicht und zum Download)
- Alle Videos aus Wizadora (zur Voransicht und zum Download)
Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.
Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.
Das Besondere
- Lernspiel mit Sprachübungen, landeskundlichen Aktivitäten, Liedern und Videos
- Für Lehrer und das systematische Arbeiten gibt es den Modus „Zauberschule“. Hier können Übungen ausgesucht, gefiltert und individuell zusammengestellt werden.
- Für Schüler gibt es den „Abenteuer“-Modus, der spielerisch durch die jeweilige Station und die Übungen führt, und ein „Zauberbuch“ zum Sammeln von Vokabeln.
- Das Programm passt sich automatisch dem Leistungsstand der Lernenden an.
- Der persönliche Lernfortschritt / Spielstand wird abgespeichert, die Ergebnisse können ausgewertet und als Zertifikat ausgedruckt werden.
- Das Spiel kann ohne Anmeldung gespielt werden. Will man den Lernfortschritt / Spielstand auf unterschiedlichen Endgeräten speichern, fordert man einen“ Zaubercode“ an.
Zwei Zugangsmöglichkeiten: spielerisch im „Abenteuer“-Modus (links) oder systematisch über die „Zauberschule“ (rechts)
Zielgruppe
„Wizadora“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Grund- und weiterführenden Schulen, die mit dem Englischunterricht beginnen. Das Lernspiel vermittelt Wortschatz, Grammatik und landeskundliche Informationen.
Das Spiel ersetzt die frühere CD-ROM „Wizadora“.
Inhalt der drei Stationen Wembley, Cornwall und York
je 10 landeskundliche Aktivitäten
je 10 Sprachübungen mit Anpassung an den individuellen Leistungsstand
Lieder und Videos zu den jeweiligen sprachlichen Themen
In Wembley verbergen sich die 10 landeskundlichen Aktivitäten im Pokalraum und die 10 Sprachübungen in den Schließfächern.
In Cornwall verbergen sich die 10 landeskundlichen Aktivitäten in der Höhle und die 10 Sprachübungen im Rittersaal.
In York verbergen sich die 10 landeskundlichen Aktivitäten in der Gasse "Shambles" und die 10 Sprachübungen im Münster.
Zugang zum Lernspiel
Ohne Anmeldung direkt ins Spiel
Der schnellste und einfachste Zugangsweg erfordert lediglich die Namenseingabe im Feld unter „Wer bist Du?“ und die Auswahl von „Ich will mich nicht anmelden“ im darauf folgenden Screen. Danach mit „Abenteuer“ oder über die „Zauberschule“ das Spiel starten.
Ohne Anmeldung direkt ins Spiel
Das Lernspiel ist Teil eines umfangreichen Angebots, zu dem auch acht Filme, Unterrichtskonzepte, Arbeitsblätter und Bastelmaterialien gehören. Das Medienpaket kann ergänzend zu einem Schulbuch oder unabhängig davon eingesetzt werden - zum Einüben und Vertiefen von Inhalten im Unterricht, aber auch zum selbstständigen Lernen von Wortschatz und Strukturen durch die Kinder.