Collage Bannerbild (Foto: SWR – Screenshot aus dem Lernspiel)

Wizadora

Englisch lernen für Anfänger mit Wizadora | Lernspiel

Von der südenglischen Küste über das Wembley-Stadion in London bis in die historische Stadt York – mit dem Lernspiel "Wizadora" erleben Englisch-Anfänger:innen eine spannende Sprachreise:

Mit der Wizadora-App online Englisch lernen

Video herunterladen (61,1 MB | MP4)

Wizadora richtet sich an Schüler:innen der Grund- und weiterführenden Schulen, die mit dem Englischunterricht beginnen. Das Lernspiel hält Sprachübungen zu Wortschatz und Grammatik, landeskundliche Aktivitäten, Lieder und Videos bereit. Für Schüler:innen gibt es den Abenteuer-Modus, der spielerisch durch die jeweilige Station und die Übungen führt, und ein Zauberbuch zum Sammeln von Vokabeln. Die Lernstationen befinden sich an der englischen Küste in Cornwall, im Wembley-Stadion in London und in der historische Stadt York.

An jeder Station gibt es 10 landeskundliche Aktivitäten und 10 Sprachübungen sowie Lieder und Videos zu den jeweiligen sprachlichen Themen. Für Lehrer:innen und das systematische Arbeiten gibt es den Modus „Zauberschule“. Hier können Übungen ausgesucht, gefiltert und individuell zusammengestellt werden.

Ein Junge steht vor einem Ticketverkaufsgebäude eines Fußballspiels, in dem eine ältere Frau sitzt. (Foto: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)
Tom am Ticketstand des Wembley-Stadions Bild in Detailansicht öffnen
Zeichnung eines Jungen, der neben vielen Pokalen steht. (Foto: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)
In den Pokalen verbergen sich 10 landeskundliche Aktivitäten Bild in Detailansicht öffnen
Zeichnung eines Kindes, das im Umkleideraum eines Fußballstation stehts. (Foto: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)
Spinde im Umkleideraum, in denen 10 Sprachübungen verborgen sind. Bild in Detailansicht öffnen

Das Programm passt die Übungen automatisch dem Leistungsstand der Lernenden an. Der persönliche Lernfortschritt / Spielstand wird abgespeichert, die Ergebnisse können ausgewertet und als Zertifikat ausgedruckt werden. Das Spiel kann ohne Anmeldung gespielt werden. Will man den Lernfortschritt / Spielstand auf unterschiedlichen Endgeräten speichern, fordert man einen „Zaubercode“ an. Mehr Informationen zum Generieren von Zaubercodes für die ganze Klasse finden sich im Reiter "Unterricht".

Weiterführende Informationen zum Lernspiel:

Ausführliche Anleitung mit Bildern aus dem Spiel

Alle Themen zum Schwerpunkt Wizadora