Kind nutzt WDR Klangkiste am Tablet (Foto: WDR/Michael Kaes)

Die Klangkiste - Ein Orchester stellt sich vor | Lernspiel | Unterricht

Nutzen Sie das Material zur "WDR Klangkiste" für den Musikunterricht in den Klassen 3 bis 6. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Klangkörper der Instrumental- und Vokalmusik des WDR kennen. Sie entdecken die Instrumente des Sinfonieorchesters und experimentieren mit deren Klängen. Dabei können sie auch praktisch mit einer Melodie arbeiten und ihren eigenen Song aufnehmen.

Die Arbeitsblätter 1A/2A sind für Fünft- und Sechstklässler. Nutzen Sie für Grundschulkinder die vereinfachte B-Variante. Das Material eignet sich für das gemeinsame Lernen in heterogenen Gruppen.

Sie erhalten die Arbeitsblätter als barrierefreies PDF-Paket mit Formularfeldern und Tags für Screenreader.

Alle Themen zum Schwerpunkt "Die Klangkiste"

Die Streichinstrumente

Nicht jeder kann in einem Orchester die erste Geige spielen. Aber glücklicherweise gibt es ja noch viele andere interessante Streichinstrumente.

Planet Schule: Die Klangkiste - Ein Orchester stellt sich vor: Die Streicher WDR Fernsehen

LERNMATERIAL ZUM GESAMTEN SCHWERPUNKT