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Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell

In der Küche | Unterricht

STAND
Autor/in
Helga Saar

Einbindung in den Unterricht:

Die Folge „In der Küche“ eignet sich gut, um eine Unterrichtseinheit zum Thema „Essen, Kochen oder Restaurant“ aus dem Lehrbuch abzurunden, kann aber auch jederzeit unabhängig in den Unterricht integriert werden. Da diese Themen zur Alltagswelt der Kinder gehören, ist keine Hinführung zum Themenkomplex notwendig. Der Film sollte Stück für Stück vorgeführt werden, in der ersten Klasse maximal zwei bis drei Szenen ohne Unterbrechung. Beim ersten Sehen sollen die Schüler vor allem mit Hilfe der Bilder grob die Thematik verstehen.

Mumbro (rechts) und Zinell in einer Restaurantküche am Kochtopf. Auf einem Brett liegt ein aufgeschnittener Kaktus. (Foto: Daniel Engstler)
Damit das Restaurant eröffnet werden kann, springen Mumbro und Zinell kurzerhand als Köche ein Daniel Engstler Bild in Detailansicht öffnen
Mumbro in der Küche Daniel Engstler Bild in Detailansicht öffnen

Bearbeitung der Szenen:

Nach dem Vorspann und der ersten Szene in der Höhle (TC 0'00-2'21) kann die Lehrkraft einfache Verständnisfragen stellen – zum Beispiel „Was sollen Mumbro und Zinell dem König bringen?“ Zusätzlich zu dieser Reproduktion können die Schüler aber auch Fragen beantworten, zu denen etwas Phantasie notwendig ist: „Wo gehen Mumbro und Zinell eurer Meinung nach hin?“ – „Wo würdet ihr etwas Leckeres für den König suchen?“ Auf diese Weise werden auch die folgenden Szenen aufgearbeitet, wobei als Gedächtnisstütze eventuell auch mit Standbildern gearbeitet werden kann.

Kommunikativer Ansatz:

Nach der Szene „Mumbro und Zinell kochen“ (TC 6'41-8'31) darf jeder erzählen, was er am liebsten isst. Die Frage nach den Lieblingsgerichten spricht die Schüler emotional an, und sie verlieren die Scheu vor der freien Kommunikation in der Fremdsprache. Dabei sollte die Lehrkraft nicht zu stark korrigieren, um den Spaß am Reden nicht zu bremsen. Das schon bekannte Vokabular im Bereich „Kochen-Essen“ wird reaktiviert und durch neue Begriffe ergänzt. Zu der Szene „Im Gastraum: Niko und Alfred decken die Tische“ (TC 8'31-9'30) könnte die Leitfrage lauten: „Könnt ihr auch schon selber den Tisch decken?“ – „Wie macht ihr es zu Hause?“ – „Was muss auf den Tisch gelegt werden?“ In ihren Antworten nennen die Kinder die Begriffe „Messer, Gabel, Löffel, Teller“, und so weiter. Wenn diese Thematik vertieft werden soll, können die Schüler Bilder malen, wie sie zu Hause für ein Fest den Tisch decken. Die Gegenstände werden gezeichnet, benannt und die Bilder an einer Schnur im Klassenzimmer aufgehängt (besonders für die 1. Klasse geeignet). In Klassen, in welchen bereits die Schriftsprache eingeführt wurde, wird zu den Bildern das Schriftbild hinzugefügt.

Memospiel:

Die nächste Lerneinheit beginnt damit, dass die Lehrperson das Arbeitsblatt 1 austeilt (jeweils ein Kopiensatz an eine 3er- oder 4er-Gruppe). Für Klasse 1/2 kann man das Arbeitsblatt doppelt kopieren, um ein Memospiel nur mit Bildern herzustellen. Die Schüler malen die Bilder bunt an, kleben die Kästchen auf Karton und schneiden die Kärtchen aus. Diese Aufgabe kann bei Zeitmangel zu Hause fertig gemacht werden. Durch die Gegenüberstellung von Bild und Text prägt sich der Wortschatz ein.

Die Schülerinnen und Schüler probieren in 3er- oder 4er-Gruppen ihre Memospiele aus. Die Bildkarten werden dabei getrennt von den Wortkarten, jeweils verdeckt, auf den Tisch gelegt. Nach der spielerischen Unterbrechung sind die Schüler neugierig, wie der Film weitergeht. Bei fortgeschrittenen Schülern kann die Lehrkraft raten lassen, was nun passiert, was die Gäste zu den seltsamen Gerichten sagen werden. Dabei werden Redewendungen zum Ausdruck des Gefallens/Missfallens beziehungsweise Zustimmung/Ablehnung eingeübt: „Das schmeckt ihnen/nicht.“ – „Die Suppe mögen sie/nicht.“ und so weiter.

Nach Ansicht des kompletten Films:

Jüngere Schüler (1./2. Klasse) können ihre Lieblingsszene malen und erzählen, was auf ihren Bildern passiert oder was die Akteure sagen. Wer Lust hat, kann auch Szenen nachspielen.

In der 3. und 4. Klasse kann das Hör- und Sehverstehen mit dem Arbeitsblatt 2 überprüft werden. Falls die Fragen Probleme bereiten, sollte der Film noch einmal komplett angeschaut werden. Die Lösungen werden gemeinsam besprochen. Die acht Fragen bilden ein Grundgerüst der Handlung und können im weiteren Verlauf des Unterrichts als Hilfe für eine mündliche oder schriftliche Nacherzählung dienen.

Handlungsorientierter Unterricht:

Nachdem über Kochen und Essen, persönlichen Geschmack und Vorlieben diskutiert wurde, kann – falls eine Schulküche vorhanden ist – in der Gruppe ein einfaches Gericht zubereitet werden. Dafür eignet sich zum Beispiel Pizza: Jeder kann den Pizzateig mit seinen Lieblingszutaten belegen und den anderen erklären, was er gerne mag. Beim gemeinsamen Essen werden situationsbezogene Redewendungen, etwa Fragen, wie es schmeckt, ob jemand probieren möchte, ob jemand etwas herreichen kann und so weiter, eingeübt.

5./6. Klasse:

Der Film eignet sich auch für den Einsatz in der 5. und 6. Klasse. In diesen Klassenstufen können längere Sequenzen vorgespielt werden, bevor das Gesehene gemeinsam besprochen wird. Der Schwerpunkt liegt hier nicht so sehr auf dem Spielerischen, sondern im mündlichen Ausdruck. Die Schüler sollen in der Lage sein, detailliertere Angaben über Speisen zu machen und sich am Tisch angemessen zu äußern. Diese Fähigkeiten werden auf dem Arbeitsblatt 3 überprüft. Bei Übung A kann für eine leistungsstarke Gruppe die Wörterliste weggelassen werden (Differenzierung). In Übung B werden die wichtigsten Höflichkeitsfloskeln für die Situation Essen/Gäste eingeübt. Dieses Arbeitsblatt eignet sich gut für Partnerarbeit.

Unterrichtsmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell | Unterricht

Das didaktische Konzept entstand in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Havva Engin, die sich an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Fachhochschule Bielefeld auf den Bereich Sprachentwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund spezialisiert hat.

Alle Themen zum Schwerpunkt Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell

Im Krankenhaus

Der König wünscht sich „Töne". In der Menschenwelt entdecken Mumbro und Zinell einen Krankenwagen mit eingeschaltetem Martinshorn und steigen kurzerhand ein. In der Notaufnahme des Krankenhauses wird Mumbro gleich von einer jungen Ärztin ins Untersuchungszimmer gefahren. Währenddessen schaut sich Zinell im Krankenhaus um und richtet dabei allerlei Unfug an. Schließlich erfährt er, dass Mumbro notoperiert werden soll. Mit knapper Not entführen Zinell und die Ärztin den Freund und lösen eine Verfolgungsjagd aus. Mumbro und Zinell entkommen und dürfen das Stethoskop der Ärztin mitnehmen. Dieses präsentieren sie nun dem König als Schatz. Nach einer ersten Enttäuschung ist er von den Tönen, die er damit hört, begeistert.
Themenfeld: Körper, Befindlichkeit, Gesundheit, Krankheit

Mumbro & Zinell im Krankenhaus SWR Fernsehen

Im Zirkus

Der König fühlt sich einsam und wünscht sich eine Familie. Mumbro und Zinell tauchen in einem kleinen Familienzirkus auf, in dem der Clown erkrankt ist. Während Vater und Mutter verzweifelt versuchen, einen Ersatz zu finden, beschließt Sohn Philipp, das Problem durch ein eigenes Programm zu lösen, was sein Vater ihm allerdings nicht zutraut. Unterstützt von Mumbro und Zinell übt er mehrere Nummern ein. Schließlich „engagiert" der Vater seinen Sohn doch für eine Flohzirkusnummer, und die Vorführung wird ein Erfolg. Mumbro und Zinell kehren zum König zurück und bescheren ihm eine ganze Floh-Familie.
Themenfeld: Familie, Verwandtschaft, Charakter, Aussehen, Alter

Mumbro & Zinell im Zirkus SWR Fernsehen

Im Kaufhaus

Der König wünscht sich „Wetter". Mumbro und Zinell kommen auf dem Parkdeck eines Kaufhauses an und beobachten zwei Männer mit seltsamen Mützen, die vorhaben, den Kaufhaustresor auszurauben. Im Kaufhaus verursachen Mumbro und Zinell ein ziemliches Durcheinander und treffen beim Anprobieren von Kleidern wieder auf die Räuber. Schließlich haben Mumbro und Zinell Mützen gefunden, werden aber am Ausgang vom Kaufhausdetektiv festgehalten und tragen unbewusst zur Festnahme der Räuber bei. Vor dem Kaufhaus geht mittlerweile ein Unwetter nieder, und Mumbro und Zinell sammeln Schnee ein, um ihn dem König zu bringen.
Themenfeld: Kleidung, Farben, Jahreszeiten, Wetter

Mumbro & Zinell im Kaufhaus SWR Fernsehen

Beim Umzug

Der König ist müde und wünscht, dass Mumbro und Zinell ihm etwas bringen, was ihn wach macht. Die beiden landen vor einem Mietshaus, wo gerade ein Umzugswagen entladen wird. Die nörgelige Hausbewohnerin Frau Zoffke befürchtet Ruhestörung, da es sich bei dem neuen Mieter um einen Musiker handelt. Während Zinell mit den beiden Bekanntschaft schließt, lernt Mumbro die anderen Hausbewohner kennen. Im Umzugschaos probiert Frau Zoffke eine Flöte aus, erntet großes Lob und ist wie ausgewechselt. Schließlich zieht die Umzugsgesellschaft musizierend durchs Haus und feiert im Hinterhof ein Fest. Hier werden Mumbro und Zinell an ihren Auftrag erinnert, und begeben sich zurück zum König, um ihn zu wecken.
Themenfeld: Nachbarn, Wohnen, Feste, Musik

Mumbro & Zinell beim Umzug SWR Fernsehen

Im Wald

Der König will Mumbro und Zinell gegeneinander ausspielen: Jeder soll einen Schatz finden. Wer ihn am meisten erfreut, gewinnt, dem anderen blüht ein übles Schicksal. Mumbro und Zinell gelangen an einen Waldrand und bekommen mit, wie sich eine Gruppe Jugendlicher bei einer Schnitzeljagd streitet. Zinell läuft der Gruppe nach, weil er vermutet, dass sie einen Schatz suchen, und Mumbro trifft auf die verspätete Jasmin, die mit ihm eine gefährliche Abkürzung nimmt. Es beginnt zu dunkeln, die Gruppe verirrt sich, die Jugendlichen sind verzweifelt. Schließlich werden sie von Mumbro und Jasmin gerettet und entdecken mit Zinells Hilfe das gesuchte Ziel. Weil Mumbro und Zinell ihre Freundschaft wichtiger ist als die Arbeit für den König, werden sie ihm kündigen.
Themenfeld: Freunde, Beziehungen, Gefühle, Meinungen

Mumbro & Zinell im Wald SWR Fernsehen

In der Küche

Der König ist hungrig und beauftragt Mumbro und Zinell, ihm etwas Leckeres zum Essen zu besorgen. Die beiden tauchen an unterschiedlichen Orten in der Menschenwelt auf. Zinell steckt in der Tiefkühltruhe eines Restaurants und wird von Niko, dem Sohn des Wirts, entdeckt. Eigentlich soll heute das Restaurant eröffnet werden, aber der Vater ist im Krankenhaus und kann nicht kochen. Zinell überredet Niko, die Eröffnung selbst in die Hand zu nehmen – mit seiner und Mumbros Hilfe versteht sich. Dazu muss Mumbro allerdings erst gefunden werden. Er ist in einem Supermarkt gelandet. Gemeinsam kochen sie, und die Eröffnung wird ein Erfolg. Bleibt nur noch das Problem, den Hunger des Königs zu stillen...
Themenfeld: Lebensmittel, Einkaufen, Kochen, Essen, Tischkultur

Mumbro & Zinell in der Küche SWR Fernsehen

Auf dem Bauernhof

Der König wünscht sich ein Tier, und Mumbro und Zinell landen in der Scheune eines Bauernhofes. Dort treffen sie auf Mascha, die ausgerechnet an ihrem Geburtstag den Stall ausmisten muss. Ihre Brüder sind überaus beschäftigt und geben sich mysteriös. Mumbro und Zinell entdecken wiederholt wilde Tiere, die rund um den Bauernhof ihr Unwesen treiben. Mit Mascha verfolgen sie die immer unheimlicher werdenden Spuren über Feld und Flur, bis sie auf die Lösung des Rätsels stoßen: Jenseits des Wäldchens wartet eine Geburtstagsüberraschung. Dem König bringen Mumbro und Zinell ein Hühnerei mit, aus dem alsbald ein Küken schlüpft...
Themenfeld: Tiere, Pflege, Natur, Umwelt

Mumbro & Zinell auf dem Bauernhof SWR Fernsehen

In der Schule

Der König bestellt sich Wissen, und Mumbro und Zinell betreten in einer Vollmondnacht eine Schule, in der es zu spuken scheint. Kurz nach der Geisterstunde werden sie vom Hausmeister, der Einbrecher vermutet, gestellt. Um ihnen zu demonstrieren, wie es in einer Schule zugeht, übernimmt er die Rolle des Lehrers – ein langjähriger Traum – und stellt mit den beiden eine Unterrichtsstunde mit naturwissenschaftlichem Experiment nach. Die erste Schulglocke reißt die drei am Morgen aus ihrem Spiel, und Mumbro und Zinell eilen zum König zurück und bringen ihm ein geheimnisvolles Gläschen mit.
Themenfeld: Schule, Lernen

Mumbro & Zinell in der Schule SWR Fernsehen

Straße und Verkehr

Der König wünscht sich ein Fortbewegungsmittel. Mumbro und Zinell finden sich an einer belebten Kreuzung in der Menschenwelt ein und werden fast von dem jungen Skateboardfahrer Timo angefahren. Er ist auf dem Weg zu einem Skaterwettbewerb und wird von anderen Skatern gehänselt. Mumbro und Zinell beschließen Timo zu begleiten. Während Timo noch die Fahrkarten besorgt, springen Mumbro und Zinell schon in die nächste U-Bahn und werden von zwei Kontrolleuren erwischt. Gerade noch rechtzeitig treffen die drei Freunde beim Skater-Wettbewerb ein und Timo gewinnt den ersten Preis: ein neues Skateboard. Sein altes schenkt er Mumbro und Zinell. Zurück in der Höhlenwelt wird das Brett dem König überreicht.
Themenfeld: Ausflüge, Verkehrswege, Stadt, Freizeit, Sport

Mumbro & Zinell unterwegs SWR Fernsehen

Im Museum

Der König wünscht sich etwas ganz „Altes". Über einen Altpapier-Container gelangen Mumbro und Zinell in die Menschenwelt und treffen dort auf Jana. Sie nimmt die beiden ins Museum mit, denn sie soll dort etwas über die Steinzeitmenschen herausfinden. Im Museum beobachten die drei, wie neue Feuerlöscher geliefert werden. Zinell richtet in der Ritterabteilung ein Chaos an und wird vom Museumswärter gerügt. In der Steinzeitabteilung gerät Mumbros Leben in Gefahr, und ein Feueralarm wird ausgelöst. Nun ergreifen Mumbro und Zinell die Flucht und nehmen noch einen ausrangierten Feuerlöscher mit. Diesen präsentieren sie dem König als etwas ganz „Altes".
Themenfeld: Geschichte, Vergangenheit, Forschung, Medien

Mumbro & Zinell im Museum SWR Fernsehen

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Autor/in
Helga Saar