Auf einem Computerbildschirm sieht man eine Sequenz aus dem Lernspiel Deutsch lernen mit Mumbro und Zinell. (Foto: SWR / Planet Schule)

Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell | Lernspiel im Unterricht einsetzen

Mit dem Lernspiel "Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell" lässt sich spielerisch die Sprachförderung im Unterricht ergänzen. Das Angebot eignet sich vor allem für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, die Deutsch als Zweit- oder als Fremdsprache lernen. Aber auch Muttersprachler können ihre Deutschkenntnisse mit Mumbro und Zinell trainieren. Das Spiel kann im Unterricht ohne weiteres Material wie Arbeitsblätter genutzt werden.

Unterrichtsvorschläge

Die Anwendung arbeitet mit Symbolen und lässt sich daher auch ohne sprachliche Vorkenntnisse spielerisch bedienen. Das Spiel kann auch in Go-in-Klassen eingesetzt werden, in denen neu zugewanderte Kinder gemeinsam mit in Deutschland geborenen Kindern lernen.

Einzelne Kinder können gezielt sprachlich gefördert werden und parallel dazu mit dem Großteil der Klasse an anderen Themen arbeiten. Die Kinder entdecken verschiedene Wortfelder, zum Beispiel rund um die Schule, Lebensmittel oder Hobbys, und trainieren grundlegende grammatikalische Strukturen der deutschen Sprache. Die Schüler:innen üben jeweils sowohl das Hörverstehen als auch ihre Fähigkeit zu lesen und zu schreiben.

Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Stationen findet sich hier.