Drei Kinder sitzen mit dem Rücken zur Kamera vor Computern und spielen das Lernspiel Deutsch lernen mit Mumbro und Zinell.  (Foto: SWR / Planet Schule)

Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell | Praxisbericht zum Lernspiel

Das Lernspiel im Einsatz an der Karlschule Rastatt

Die Kinder aus dem Deutsch-als-Zweitsprache-Untericht und Lehrerin Leonie Boos berichten von ihren Erfahrungen.

Hinweis: Der Praxisbericht beschreibt die Arbeit mit der DVD-Rom-Fassung des Spiels, die nicht mehr vertrieben wird. Sie trainiert – anders als die App und das Onlinespiel – auch die korrekte Aussprache und enthält zwei weitere Lern-Stationen.

Video herunterladen (64 MB | MP4)

Nach einer kurzen Begrüßung geht es gleich los. Der Computer stellt keine Hürde dar, mit Bildschirm, Tastatur und Maus sind alle vertraut. Schnell und sicher begeben sich die Kinder auf eine multimediale Reise durch den deutschen Alltag. Begleitet werden sie dabei von den beiden Plüschfiguren Mumbro und Zinell aus der zugehörigen SWR Fernsehreihe.

Die Kinder haben verschiedene Herkunftssprachen und verfügen über unterschiedliche Deutschkenntnisse; manche der Schüler sind erst seit ein paar Monaten hier. Das Lernspiel bietet für jedes Wissensniveau passende Herausforderungen. Sehr motiviert stellen sich die Kinder den Rate-, Wissens- und Kombinationsaufgaben. Spielerisch trainieren sie so ihre Sprachkenntnisse, üben Lesen, Schreiben und Hörverstehen. Wenn`s mal hakt, helfen sie sich gegenseitig.