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Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell

Beim Umzug | Unterricht

STAND
Autor/in
Helga Saar

Lernziele:

Die Schüler sollen

● das Vokabular im Wortfeld „Möbel / Umzug / Wohnung“ anwenden können

● eigene Erfahrungen mit Umzug / Einrichten der Wohnung beschreiben können

● Adjektive und unbestimmte Artikel im Akkusativ angleichen können (ab 3./4. Klasse)

● Richtungsangaben aus Präpositionen und Nomen korrekt angeben (5./6. Klasse)

● Personen kurz beschreiben können

● Gefühle der Enttäuschung / Freude wiedergeben können

● Regeln für die Hausordnung formulieren können

● eine Einladung für ein Fest schreiben können (3./4. Klasse)

● Erlebnisse in Briefform beschreiben können (5./6. Klasse)

Zinell steht vor einem Umzugskarton und betrachtet begeistert eine kleine Kuckucksuhr. (Foto: Peter Andreas Schmidt)
Eine Kuckucksuhr – ganz nach Zinells Geschmack Peter Andreas Schmidt Bild in Detailansicht öffnen
Mumbro freundet sich gleich mit den türkischen Nachbarn an Peter Andreas Schmidt Bild in Detailansicht öffnen

Einstieg ins Thema (Kommunikativer Ansatz)

Viele der Schüler sind selber schon einmal umgezogen oder haben einen Umzug im Haus miterlebt. Deshalb bietet es sich an, von den Erfahrungen der Kinder auszugehen und Fragen nach eigenen Erlebnissen zu stellen: „Seid ihr schon einmal umgezogen?“ „Sind bei euch ins Haus neue Mieter eingezogen?" „Wie war das?" „Kam ein Möbelwagen?“ „Was für eine Familie ist eingezogen?“ „Waren es nette Leute?“ „Welcher Nationalität?“ „In welches Stockwerk mussten die Möbel gebracht werden?“ „Gab es Probleme beim Transport?“ ... In diesem Unterrichtsgespräch werden bereits viele Begriffe aus dem Wortfeld „Umzug“ genannt. Schüler der 4. bis 6. Klasse sollten im Anschluss an das Gespräch alle Wörter, die im Zusammenhang mit einem Umzug stehen, aufschreiben (Tafel und Heft). In der 1. bis 3. Klasse bleibt es bei der mündlichen Aufzählung.

Einsatz des Films (szenenweise)

Nach dem Vorspann und der Sequenz „In der Höhle“ (TC 0'00-1'56) versichert sich die Lehrperson, ob verstanden wurde, was Mumbro und Zinell dem König dieses Mal mitbringen sollen. Die Schüler machen Vorschläge, was geeignet wäre, den König wach zu machen. (Wecker, Radio, Klingel, Baumaschinen, Gong, Musikinstrumente, ...).

Die beiden nächsten Szenen „Umzugswagen vor einem Mietshaus“, „Mumbro in der Wohnung des Musikers“ (TC 1'56-3'44) werden angeschaut. Anschließend stellt die Lehrperson Fragen, damit die Schüler die im Film gehörten Strukturen wiederholen: „Wo ist Zinell?“ „Wo ist Mumbro?“ „Wer sind die beiden Männer?“ „Welche Person ist noch zu sehen?“

Nach den beiden folgenden Szenen „Frau Zoffke vor dem Mietshaus“, „Mumbro im Treppenhaus“ (TC 3'33-4'09) bietet sich eine Übung an, in der die Schüler Eigenschaften der inzwischen kennengelernten Mieter nennen (Adjektive zur Personenbeschreibung: nett, freundlich, unfreundlich, blond, streng, hilfsbereit, türkisch, ...). Vermutlich ist an dieser Stelle die Unterrichtsstunde zu Ende. Am nächsten Tag können zum Einstieg diese beiden kurzen Szenen nochmals vorgespielt werden.

Mit dem Tipp, jetzt ganz besonders auf das weitere Verhalten der neuen Personen zu achten, werden die zwei anschließenden Szenen angeschaut: „Der neue Mieter vor dem Mietshaus“, „Im Wohnzimmer der türkischen Familie“ (TC 4'33-7'21). Danach wird der Kontrast im Verhalten der türkischen Familie und von Frau Zoffke besprochen. In der 5. und 6. Klasse kann eine kleine schriftliche Charakterisierung von Frau Zoffke angefertigt werden.

In den folgenden beiden Szenen „Chaos in der Wohnung des Musikers“, „Im Treppenhaus“ (TC 7'21-9'21) werden die Schüler mit Bezeichnungen für Möbel und mit dem Begriff der „Hausordnung“ konfrontiert. Nachdem die Schüler die Wohnung des Musikers gesehen haben, werden sie aufgefordert, möglichst viele Möbelstücke und Musikinstrumente, die im Film vorkamen, aufzuzählen.

An dieser Stelle kann in Klasse 1 und 2 das Arbeitsblatt 1 eingesetzt werden. Das Wortfeld „Möbel“ wird durch die Abbildungen ergänzt. Jeder Gegenstand ist in zwei Variationen vorhanden, von denen sich die Schüler jeweils eine aussuchen und die Bilder mit den Untertiteln eng um die Konturen ausschneiden. Dann kleben sie sie auf die Vorlage „Mein Zimmer“ auf und zeigen ihren Banknachbarn oder der ganzen Gruppe ihr persönlich gestaltetes Zimmer: „Das ist mein Bett. Das ist mein Schrank. Hier ist meine Stehlampe. usw.“ Diese Übung trainiert das Vokabular des Wortfelds Möbel und das Possessivpronomen in der ersten Person.

Den Fähigkeiten der Schüler der 3. und 4. Klasse ist das Arbeitsblatt 2 angepasst. Es trainiert ebenfalls das Wortfeld „Möbel/Wohnung“ und fordert auf, Kategorien zu bilden, indem die Schüler Oberbegriffe wie „Musikinstrumente“, „Elektrogeräte“, etc. finden. Aufgabe 2 trainiert darüber hinaus die Angleichung des Adjektivs mit unbestimmtem Artikel im Akkusativ.

Für die 5. und 6. Klasse eignen sich die Arbeitsblätter 3 und 4. In Aufgabe 1 (Arbeitsblatt 3) wird das Wortfeld „Umzug“ mit einem Buchstabenlabyrinth und einem Kreuzworträtsel erarbeitet. Die Gestaltung der Übungen als Rätsel soll die Schüler motivieren. Die Aufgaben lassen sich auch in Kleingruppen lösen.
Mit dem Arbeitsblatt 4 wird ausgehend von der Situation des Umzugs die grammatikalische Struktur Präposition + Nomen im Akkusativ eingeübt.

An dieser Stelle im Film bietet sich ausgehend von dem Begriff „Hausordnung“ ein Rede- beziehungsweise Schreibanlass (je nach Klassenstufe). Die Grundschüler sollen mündlich formulieren, was in einer Hausordnung steht, ob es zu Hause auch eine gibt und eventuell auf die Hausordnung der Schule eingehen. Die Schüler der 5./6. Klasse sollen einige Regeln der Hausordnung selber formulieren können, dabei können sie die im Film genannten übernehmen oder eigene erfinden.

In einer weiteren Unterrichtsstunde kann der restliche Teil des Films angeschaut werden. Der Film sollte in der Szene „Frau Zoffkes Verwandlung“ (TC 9'21-11'34) nach der Rückblende in die Jugend der Frau Zoffke gestoppt werden, damit diese Szene thematisiert wird. Sie bietet vielfältige Gesprächsanlässe: „Wie reagieren die Eltern auf die Flötenmusik? “ „Wie fühlt sich das Mädchen?“ „Haben die Erlebnisse Folgen für Frau Zoffkes Leben?“ „Dürft ihr zu Hause Musik machen?“

Vom weiteren Verlauf des Films und der Verwandlung der Frau Zoffke sind die Schüler vermutlich überrascht. Diesen Überraschungseffekt sollte die Lehrperson sich zunutze machen und erfragen, warum Frau Zoffke sich verändert hat. In der 5./6. Klassenstufe kann detaillierter auf die Begriffe Lob/Anerkennung eingegangen werden und besprochen werden, ob es Parallelen im schulischen Bereich gibt. Das Berichten von eigenen Erfahrungen spricht die Schüler emotional an. Danach empfiehlt es sich, den Film komplett anzuschauen, um weitere Details zu verstehen und die sprachlichen Strukturen noch einmal ins Gedächtnis zu rufen.

Vorschläge für Schreibanlässe:

● Schreibe einen Zettel für das schwarze Brett im Treppenhaus, auf dem du zu einem Fest im Hof einlädst (W-Fragen beachten) (3./4. Klasse)

● Schreibe einen Brief, den Frau Zoffke ihrer Freundin in München schickt. Sie erzählt, was sie beim Einzug des neuen Mieters erlebt hat. (5./6. Klasse)

Unterrichtsmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell | Unterricht

Das didaktische Konzept entstand in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Havva Engin, die sich an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Fachhochschule Bielefeld auf den Bereich Sprachentwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund spezialisiert hat.

Alle Themen zum Schwerpunkt Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell

Im Krankenhaus

Der König wünscht sich „Töne". In der Menschenwelt entdecken Mumbro und Zinell einen Krankenwagen mit eingeschaltetem Martinshorn und steigen kurzerhand ein. In der Notaufnahme des Krankenhauses wird Mumbro gleich von einer jungen Ärztin ins Untersuchungszimmer gefahren. Währenddessen schaut sich Zinell im Krankenhaus um und richtet dabei allerlei Unfug an. Schließlich erfährt er, dass Mumbro notoperiert werden soll. Mit knapper Not entführen Zinell und die Ärztin den Freund und lösen eine Verfolgungsjagd aus. Mumbro und Zinell entkommen und dürfen das Stethoskop der Ärztin mitnehmen. Dieses präsentieren sie nun dem König als Schatz. Nach einer ersten Enttäuschung ist er von den Tönen, die er damit hört, begeistert.
Themenfeld: Körper, Befindlichkeit, Gesundheit, Krankheit

Mumbro & Zinell im Krankenhaus SWR Fernsehen

Im Zirkus

Der König fühlt sich einsam und wünscht sich eine Familie. Mumbro und Zinell tauchen in einem kleinen Familienzirkus auf, in dem der Clown erkrankt ist. Während Vater und Mutter verzweifelt versuchen, einen Ersatz zu finden, beschließt Sohn Philipp, das Problem durch ein eigenes Programm zu lösen, was sein Vater ihm allerdings nicht zutraut. Unterstützt von Mumbro und Zinell übt er mehrere Nummern ein. Schließlich „engagiert" der Vater seinen Sohn doch für eine Flohzirkusnummer, und die Vorführung wird ein Erfolg. Mumbro und Zinell kehren zum König zurück und bescheren ihm eine ganze Floh-Familie.
Themenfeld: Familie, Verwandtschaft, Charakter, Aussehen, Alter

Mumbro & Zinell im Zirkus SWR Fernsehen

Im Kaufhaus

Der König wünscht sich „Wetter". Mumbro und Zinell kommen auf dem Parkdeck eines Kaufhauses an und beobachten zwei Männer mit seltsamen Mützen, die vorhaben, den Kaufhaustresor auszurauben. Im Kaufhaus verursachen Mumbro und Zinell ein ziemliches Durcheinander und treffen beim Anprobieren von Kleidern wieder auf die Räuber. Schließlich haben Mumbro und Zinell Mützen gefunden, werden aber am Ausgang vom Kaufhausdetektiv festgehalten und tragen unbewusst zur Festnahme der Räuber bei. Vor dem Kaufhaus geht mittlerweile ein Unwetter nieder, und Mumbro und Zinell sammeln Schnee ein, um ihn dem König zu bringen.
Themenfeld: Kleidung, Farben, Jahreszeiten, Wetter

Mumbro & Zinell im Kaufhaus SWR Fernsehen

Beim Umzug

Der König ist müde und wünscht, dass Mumbro und Zinell ihm etwas bringen, was ihn wach macht. Die beiden landen vor einem Mietshaus, wo gerade ein Umzugswagen entladen wird. Die nörgelige Hausbewohnerin Frau Zoffke befürchtet Ruhestörung, da es sich bei dem neuen Mieter um einen Musiker handelt. Während Zinell mit den beiden Bekanntschaft schließt, lernt Mumbro die anderen Hausbewohner kennen. Im Umzugschaos probiert Frau Zoffke eine Flöte aus, erntet großes Lob und ist wie ausgewechselt. Schließlich zieht die Umzugsgesellschaft musizierend durchs Haus und feiert im Hinterhof ein Fest. Hier werden Mumbro und Zinell an ihren Auftrag erinnert, und begeben sich zurück zum König, um ihn zu wecken.
Themenfeld: Nachbarn, Wohnen, Feste, Musik

Mumbro & Zinell beim Umzug SWR Fernsehen

Im Wald

Der König will Mumbro und Zinell gegeneinander ausspielen: Jeder soll einen Schatz finden. Wer ihn am meisten erfreut, gewinnt, dem anderen blüht ein übles Schicksal. Mumbro und Zinell gelangen an einen Waldrand und bekommen mit, wie sich eine Gruppe Jugendlicher bei einer Schnitzeljagd streitet. Zinell läuft der Gruppe nach, weil er vermutet, dass sie einen Schatz suchen, und Mumbro trifft auf die verspätete Jasmin, die mit ihm eine gefährliche Abkürzung nimmt. Es beginnt zu dunkeln, die Gruppe verirrt sich, die Jugendlichen sind verzweifelt. Schließlich werden sie von Mumbro und Jasmin gerettet und entdecken mit Zinells Hilfe das gesuchte Ziel. Weil Mumbro und Zinell ihre Freundschaft wichtiger ist als die Arbeit für den König, werden sie ihm kündigen.
Themenfeld: Freunde, Beziehungen, Gefühle, Meinungen

Mumbro & Zinell im Wald SWR Fernsehen

In der Küche

Der König ist hungrig und beauftragt Mumbro und Zinell, ihm etwas Leckeres zum Essen zu besorgen. Die beiden tauchen an unterschiedlichen Orten in der Menschenwelt auf. Zinell steckt in der Tiefkühltruhe eines Restaurants und wird von Niko, dem Sohn des Wirts, entdeckt. Eigentlich soll heute das Restaurant eröffnet werden, aber der Vater ist im Krankenhaus und kann nicht kochen. Zinell überredet Niko, die Eröffnung selbst in die Hand zu nehmen – mit seiner und Mumbros Hilfe versteht sich. Dazu muss Mumbro allerdings erst gefunden werden. Er ist in einem Supermarkt gelandet. Gemeinsam kochen sie, und die Eröffnung wird ein Erfolg. Bleibt nur noch das Problem, den Hunger des Königs zu stillen...
Themenfeld: Lebensmittel, Einkaufen, Kochen, Essen, Tischkultur

Mumbro & Zinell in der Küche SWR Fernsehen

Auf dem Bauernhof

Der König wünscht sich ein Tier, und Mumbro und Zinell landen in der Scheune eines Bauernhofes. Dort treffen sie auf Mascha, die ausgerechnet an ihrem Geburtstag den Stall ausmisten muss. Ihre Brüder sind überaus beschäftigt und geben sich mysteriös. Mumbro und Zinell entdecken wiederholt wilde Tiere, die rund um den Bauernhof ihr Unwesen treiben. Mit Mascha verfolgen sie die immer unheimlicher werdenden Spuren über Feld und Flur, bis sie auf die Lösung des Rätsels stoßen: Jenseits des Wäldchens wartet eine Geburtstagsüberraschung. Dem König bringen Mumbro und Zinell ein Hühnerei mit, aus dem alsbald ein Küken schlüpft...
Themenfeld: Tiere, Pflege, Natur, Umwelt

Mumbro & Zinell auf dem Bauernhof SWR Fernsehen

In der Schule

Der König bestellt sich Wissen, und Mumbro und Zinell betreten in einer Vollmondnacht eine Schule, in der es zu spuken scheint. Kurz nach der Geisterstunde werden sie vom Hausmeister, der Einbrecher vermutet, gestellt. Um ihnen zu demonstrieren, wie es in einer Schule zugeht, übernimmt er die Rolle des Lehrers – ein langjähriger Traum – und stellt mit den beiden eine Unterrichtsstunde mit naturwissenschaftlichem Experiment nach. Die erste Schulglocke reißt die drei am Morgen aus ihrem Spiel, und Mumbro und Zinell eilen zum König zurück und bringen ihm ein geheimnisvolles Gläschen mit.
Themenfeld: Schule, Lernen

Mumbro & Zinell in der Schule SWR Fernsehen

Straße und Verkehr

Der König wünscht sich ein Fortbewegungsmittel. Mumbro und Zinell finden sich an einer belebten Kreuzung in der Menschenwelt ein und werden fast von dem jungen Skateboardfahrer Timo angefahren. Er ist auf dem Weg zu einem Skaterwettbewerb und wird von anderen Skatern gehänselt. Mumbro und Zinell beschließen Timo zu begleiten. Während Timo noch die Fahrkarten besorgt, springen Mumbro und Zinell schon in die nächste U-Bahn und werden von zwei Kontrolleuren erwischt. Gerade noch rechtzeitig treffen die drei Freunde beim Skater-Wettbewerb ein und Timo gewinnt den ersten Preis: ein neues Skateboard. Sein altes schenkt er Mumbro und Zinell. Zurück in der Höhlenwelt wird das Brett dem König überreicht.
Themenfeld: Ausflüge, Verkehrswege, Stadt, Freizeit, Sport

Mumbro & Zinell unterwegs SWR Fernsehen

Im Museum

Der König wünscht sich etwas ganz „Altes". Über einen Altpapier-Container gelangen Mumbro und Zinell in die Menschenwelt und treffen dort auf Jana. Sie nimmt die beiden ins Museum mit, denn sie soll dort etwas über die Steinzeitmenschen herausfinden. Im Museum beobachten die drei, wie neue Feuerlöscher geliefert werden. Zinell richtet in der Ritterabteilung ein Chaos an und wird vom Museumswärter gerügt. In der Steinzeitabteilung gerät Mumbros Leben in Gefahr, und ein Feueralarm wird ausgelöst. Nun ergreifen Mumbro und Zinell die Flucht und nehmen noch einen ausrangierten Feuerlöscher mit. Diesen präsentieren sie dem König als etwas ganz „Altes".
Themenfeld: Geschichte, Vergangenheit, Forschung, Medien

Mumbro & Zinell im Museum SWR Fernsehen

STAND
Autor/in
Helga Saar