Anton ist bei Aurore und ihrer Mutter eingeladen. Doch wann sagt man auf Französisch „tu“ und wann „vous“? Wie bittet man höflich um etwas und wie bedankt man sich richtig? Anton beschließt, den beiden einen Strauß Blumen mitzubringen, und lernt im Blumenladen noch ein paar weitere wichtige Höflichkeitsfloskeln. Moderator Jonas Modin beleuchtet im Vertiefungsteil noch einmal ausführlich den Unterschied zwischen „vous“ und „tu“.
Alle Themen zum Schwerpunkt Alors parle!
Les prépositions - Französische Präpositionen
Anton und Jonas spielen ein Präpositions-Versteckspiel und lernen dabei die Präpositionen wie vor, hinter, neben und auf kennen. Ein Film für den Unterricht für Klasse 7-10.
Le verbe "avoir" - Das französische Verb "haben"
Wie konjugiert man das Verb "avoir" im Präsens? Lisa soll das mit Beispielen zeigen und zwar mit Leuten, die sie zufällig auf der Straße trifft. Findet sie Leute, die mitmachen?