Erkläre, was ein negativer Exponent bei einer Potenz bedeutet.
Aufgabe 6
Aufgabe 7
Schreibe folgende Potenzterme mit positiven Exponenten und gib den Potenzwert an:
a) 4⁻² b) 3⁻³ c) 10⁻²
Aufgabe 8
Schreibe folgende Potenzterme mit negativem Exponenten und gib den Potenzwert an:
a) 4² b) 3³ c) 2¹
Aufgabe 9
Berechne folgende Terme:
a) (- 5)² b) (- 5)⁻² c) - 5² d) - 5⁻² e) (- 5)⁻⁰
Aufgabe 10
In der Physik werden Zeitangaben in bestimmten Fällen pro Sekunde oder pro Minute angegeben.
Aufgabe 11
Die Helligkeit H eines Sterns berechnet sich nach der Gleichung H = d⁻², wobei d die Entfernung des Sterns zum Beobachter ist. Bestimme, wie sich die Helligkeit verändert, wenn sich der Abstand verdoppelt.
Übungen zu "Addition und Subtraktion von Potenzen"
Aufgabe 12
Gib an, unter welchen Bedingungen Potenzen addiert bzw. subtrahiert werden können.
Aufgabe 13
Berechne den Summenterm:
a) 3a² + 2a² b) 10² + 10³ c) 3x + x
Aufgabe 14
Berechne den Term der Differenz:
a) 3a² - 2a² b) 10² - 10³ c) 3x - x
Aufgabe 15
Vereinfache den Term 3x² - 2y - 2x² + 4y.
Aufgabe 16
Können auch Potenzen mit unterschiedlichen Basen addiert bzw. subtrahiert werden?
Aufgabe 17
Wie kann der Potenzwert bei der Multiplikation von Potenzen mit gleicher Basis ermittelt werden?
Aufgabe 18
Wie kann der Potenzwert bei der Division von Potenzen mit gleicher Basis ermittelt werden?
Aufgabe 19
Erläutere, welche Regeln beim Potenzieren von Potenzen gelten.
Aufgabe 20
Zeige, wie man das Produkt 2⁻² ∙ 2³ ∙ 2² berechnen kann und gib den Potenzwert an.
Aufgabe 21
Berechne das Produkt x² ∙ x:
a) durch Ausmultiplizieren b) durch Anwendung der Potenzgesetze
Aufgabe 22
Vereinfache die Potenzterme:
Aufgabe 23
Schreibe die physikalischen Einheiten ohne Nenner:
Aufgabe 24
Zeige, dass (x³)² = x⁶ ist.
Übungen zu "Produkte und Quotienten mit gleichem Exponenten"
Aufgabe 25
Wie kann ein Potenzprodukt mit gleichen Exponenten umgeformt werden?
Aufgabe 26
Verteile die Exponenten auf die folgenden Faktoren und vereinfache soweit wie möglich:
a) (2 ∙ 5)² b) (x ∙ y)² c) (2a)³ d) (2ab)²
Aufgabe 27
Erläutere, warum a² ∙ b² = (a ∙ b)² korrekt ist, aber a² + b² ≠ (a + b)² ist.
Aufgabe 28
Wie kann ein Quotient mit gleichen Exponenten umgeformt werden?
Aufgabe 29
Schreibe folgende Terme als Bruch mit Potenzen im Zähler und Nenner:
Aufgabe 30
Vereinfache soweit wie möglich:
Übungen zu "Quotient im Exponent"
Aufgabe 31
Aufgabe 32
Aufgabe 33
Aufgabe 34
Aufgabe 35
Schreibe den Term als Potenz, kürze den Exponenten und schreibe den Term dann wieder als Wurzel.
Aufgabe 36
Vereinfache den Term so weit wie möglich.
Aufgabe 37
Ein Würfel hat ein Volumen V = 125 cm³ und wird mit der Formel V = a³ berechnet. Ermittle die Kantenlänge des Würfels.