Alle Inhalte zum Fach Biologie - Ökologie

Filme und Lernspiele für den Unterricht in Biologie - Thema Ökologie - als Nachhilfe oder zur Prüfungsvorbereitung.

Die Nahrungskette im Ökosystem Meer | Lernspiel

Ob Krebs, Seehund oder Wal – alle Lebewesen im Meer stehen miteinander in Verbindung. In der witzigen Animation können die Nahrungsbeziehungen des Lebensraums erforscht werden.

Was ist eine ökologische Nische?

Die ökologische Nische einer Tierart wird durch die Umweltbedingungen bestimmt, z.B. durch andere Organismen (Beute, Konkurrenten, Fressfeinde) oder Sonnenlicht und Temperatur.

Frage trifft Antwort SWR

CO2 in Bäumen speichern

Waldflächen verschwinden. Nicht nur bei uns, sondern weltweit. So sind auch die Mangrovenwälder in Bangladesch in Gefahr. Dabei könnten sie helfen im Kampf gegen den Klimawandel.

Planet Schule: Kühlung für die Erde - CO2 in Bäumen speichern WDR Fernsehen

CO2 in Holzbauten speichern

Bauen mit Holz könnte helfen gegen den Klimawandel.  Holz kann Beton ersetzen und lässt sich so recyceln, dass das Kohlendioxid in dem Material gespeichert bleibt.

Planet Schule: Kühlung für die Erde - CO2 in Holzbauten speichern WDR Fernsehen

CO2 aus der Luft filtern

Wie kann bereits ausgestoßenes Kohlendioxid aus der Luft entfernt werden? Die Technologie „Direct air capturing“ - Filterung von CO2 aus der Luft - könnte helfen.

Planet Schule: Kühlung für die Erde - CO2 aus der Luft filtern WDR Fernsehen

CO2 in Algen speichern

Algen speichern viel CO2, sind vielseitig einsetzbar und können Produkte ersetzen, deren Herstellung viel CO2 verursacht - wie zum Beispiel Stahl und Aluminium.

Planet Schule: Kühlung für die Erde - CO2 in Algen speichern WDR Fernsehen

CO2 im Ackerboden speichern

Mit „Enhanced Rock Weathering“ wird Gesteinsverwitterung, die CO2 bindet, beschleunigt. Eine Methode, die gegen die globale Erwärmung helfen könnte.

Planet Schule: Kühlung für die Erde - CO2 im Ackerboden speichern WDR Fernsehen

Nahrungskette im Ökosystem Feld und Wiese | Lernspiel

In der Animation lassen sich die Nahrungsbeziehungen im Lebensraum Feld und Wiese erkunden. Von der Margerite bis zum Fuchs wird die ganze Artenvielfalt des Ökosystems aufgezeigt.

Was ist der phänologische Kalender?

Nach dem phänologischen Kalender gibt es 10 Jahreszeiten, die jeweils durch das erste Auftreten von Naturereignissen definiert sind; durch den Klimawandel verschieben sie sich.

Frage trifft Antwort SWR Fernsehen

Folgen der Eutrophierung: Überdüngung von Gewässern | Lernspiel

Unsere Abwässer haben in Seen nichts zu suchen. Welche Folgen diese unkontrollierte Nährstoffzufuhr für das biologische Gleichgewicht des Gewässers hat, kann hier erkundet werden.

Die Wildnis kehrt zurück - Landschaften im Wandel

„Die Wildnis kehrt zurück“ erzählt von Landschaften, die einen positiven Wandel vollzogen haben oder noch vollziehen. Fünf Filme à zwölf Minuten für Erdkunde in den Klassen 10-13.

Planet Schule: Die Wildnis kehrt zurück - Costa Rica WDR Fernsehen

England - Rückkehr der Biber

Es war eine Sensation, als 2014 Fotos von freilebenden Bibern in England auftauchten. Naturschützer feierten den tierischen Neuankömmling, Gegner forderten, dass die Nagetiere wieder eingefangen werden.

Planet Schule: Die Wildnis kehrt zurück - Englands Biber: Der Chaos Effekt WDR Fernsehen

Costa Rica – Mission Tropenwald

Costa Rica ist berühmt für Nationalparks, Tropenwälder und seltene Tiere. Über Jahrhunderte allerdings musste der Wald immer weiter weichen. Seit den 1980er Jahren steuert das Land um.

Planet Schule: Die Wildnis kehrt zurück - Costa Rica WDR Fernsehen

Brasilien – Rettung für den Atlantischen Regenwald?

Brasilien zählt zu den Ländern mit dem größten Verlust an Tropenwald. Mehr als 300 private Initiativen haben sich daran gemacht, diesen Atlantischen Regenwald zu retten.

Planet Schule: Die Wildnis kehrt zurück - Brasilien: Rettung für den Atlantischen Regenwald? WDR Fernsehen

Lausitz – Experiment Natur nach dem Braunkohle-Abbau

Nach dem Ende des Braunkohleabbaus in der ostdeutschen Lausitz wurden riesige Brachflächen frei – in denen Lebensräume voller seltener Pflanzen- und Tierarten entstehen konnten.

Planet Schule: Die Wildnis kehrt zurück - Die Lausitz WDR Fernsehen

Die verrückte Vogelwelt im Westen

Geschichten über die Vogelwelt in NRW: Von Tauben auf den Dächern, über faszinierende Störche, genervte Bauern, Hühnerretter, weiche Gänsefedern und Ärger über Vogelkot.

Die verrückte Vogelwelt im Westen SWR Fernsehen