Logo SWR Schulfernsehen

Zum Einsatz dieser Sendung

Diese Sendung eignet sich in besonderem Maße zum fächerverbindenden Unterricht, insbesondere Politik bzw. Sozialwissenschaften, aber auch Geschichte und Geografie. Wird sie in Politik eingesetzt, werden vor allem die Vor- und Nachteile des Fußballsports in der modernen Freizeitgesellschaft thematisiert. Dabei stehen das Erfassen des Lebensgefühls Fußball für viele Menschen genauso im Vordergrund wie die wirtschaftlichen Bedingungen, unter denen heute ein Fußballverein geführt werden muss. Die Rolle des Marketing, die Abhängigkeit des Sports von Sponsoren auf der einen Seite, die Unsicherheit sportlicher Erfolge auf der anderen bieten zahlreiche Diskussionanlässe im Anschluss an diese Sendung.

Aus geografischer Sicht ist der Strukturwandel in dieser Region von besonderem Interesse. In einer modernen Dienstleistungsgesellschaft mit zunehmend globaler Wirtschaftsordnung gerät eine Region, die von der Schwerindustrie geprägt worden ist, unter großen Druck. Die Folgen sind weithin sichtbar in Form steigender Arbeitslosigkeit, wandelnder Wirtschaftsweise etc. Hier bietet es sich an, die Gegensätze zwischen den Anfängen der Kohle- und Stahlindustrie von früher und der heutigen Situation mit dem riesigen Einkaufszentrum zu thematisieren. Es liegt auf der Hand, dass diese Aussagen der Sendung leicht mit der Situation des Ruhrgebietes verglichen werden können. Welche Entwicklung hat das Ruhrgebiet seit dem notwendigen Strukturwandel genommen?

Ein weiterer lohnenswerter Aspekt der Behandlung sind die Entwicklungen der britischen Bevölkerung zu einer multikulturellen Gesellschaft mit einer Vielzahl ethnischer Minderheiten. Wird die Sendung im Rahmen des Geschichtsunterrichts eingesetzt, stehen zwangsläufig die Anfänge der Industriellen Revolution im Mittelpunkt. Wie sahen die Arbeits- und Lebensbedingungen im damaligen England aus? Welche Auswirkungen gingen von der Erfindung der Dampfmaschine aus? Wie sind die Landschaft, der Wohnungsbau und die Entwicklung der Städte beeinflusst worden?

Materialien für die Schule zu Fußball in England:

Begleittext und Materialien von Wolfgang Biederstädt