Navigationshilfe:

Viren

Das Coronavirus Sars-CoV-2 hält zur Zeit die ganze Welt in Atem. Unter Hochdruck suchen Wissenschaftler nach Medikamenten und Impfstoffen, die dem Virus Einhalt gebieten sollen. Auch an den besonderen Eigenschaften des Virus und seinen genauen Verbreitungswegen wird geforscht. Es wird aber noch eine Weile dauern, bis diese Arbeiten abgeschlossen sind. Bis dahin wollen wir hier auf Planet Schule aber schon einmal auf Viren allgemein eingehen. Was macht diese Krankheitserreger aus? Welche Epidemien gab es bereits in der Vergangenheit? Warum machen manche Viren krank und andere nicht? Funktioniert die Übertragung von Mensch zu Mensch bei allen Viren gleich? Wie kommen Viren in unsere Zellen und was tun sie dort, wenn sie eingedrungen sind? Wir wollen versuchen, diese und viele andere Fragen mit den Filmen und Interaktivitäten auf dieser Seite zu beantworten. Sie alle entstanden vor der aktuellen Pandemie und können deshalb keinen Bezug auf Sars-CoV-2 bzw. COVID-19 nehmen.

Viren - Filme online

Schon 2003 sorgte ein Coronavirus für Schlagzeilen: SARS ging von Asien aus um die Welt. Beim Betrachten dieser Filme werden Parallelen und Unterschiede zur aktuellen Pandemie deutlich. Außerdem zeigen sie die “Vorgehensweisen” von Viren auf der einen, und die Gegenmaßnahmen des menschlichen Immunsystems auf der anderen Seite. Es ist ein Wettrüsten, das schon vor Millionen Jahren begann.

Viren - Multimedia

Tatort Mensch

Was läuft in unserem Körper ab? Bei einer Entzündung? Einer Allergie? Bei Grippe oder gar Malaria? Was ist der Unterschied zwischen einer T-Helfer- und einer T-Killerzelle? "Tatort Mensch" versammelt kurzweilige Trickfilme und 3D-Animationen rund um das menschliche Immunsystem und erklärt, wie die hochspezialisierten Abwehreinheiten unseres Körpers arbeiten.

Ausbreitung von Viren

Schnupfen, Masern, Grippe oder Hepatitis B - wie schnell breiten sich diese Viren aus? Welchen Einfluss hat dabei der Übertragungsweg - etwa Niesen oder Küssen? Die Simulation zeigt die Ausbreitung und den jeweiligen Verlauf einer Epidemie über den Zeitraum von 90 Tagen.

Viren - Unterricht / Wissenspool / Begleitmaterial

Auf der unten stehenden Seite haben wir Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter zum Themenbereich Viren zusammengestellt. Wie verlaufen bestimmte Viruserkrankungen? Wie kann man sich vor ihnen schützen? Welche Prozesse spielen sich bei einer Infektion im Körper ab? Das sind nur einige der Fragen, die es hier zu bearbeiten gilt.

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte