Ein junger Mann und ein Junge stehen neben einem Auto mit einem Zettel auf dem "a cote de" steht. (Foto: UR/WDR)

Alors parle!

„Alors parle!” vermittelt Anfängerwissen für Französischlerner. Moderator Jonas Modin ist mit zwei schwedischen Teenagern in Frankreich unterwegs. Er hat sich verschiedene Aufgaben ausgedacht hat, die die beiden mit Hilfe ihrer eher bescheidenen Französischkenntnisse lösen müssen.

Jede Folge beginnt mit einem kurzen Theorieteil, in dem die nötige Grammatik und die wichtigsten Begriffe geklärt werden. Während Lisa und Anton ihre Aufgaben lösen, gibt Jonas Modin in einem Studioteil noch weiterführende Erklärungen oder vertieft ein landeskundliches Thema.

Alle Folgen sind vollständig auf Französisch, nur einige Vokabeln werden mit deutscher Übersetzung eingeblendet.

Alle Themen zum Schwerpunkt Alors parle!

Les prépositions

Vor, hinter, neben, auf, in, unter: Anton und Moderator Jonas Modin spielen in den Straßen von Lyon ein Präpositions-Versteckspiel mit zufällig ausgewählten Präpositionen und Nomen. Warum soll man sich nicht mal "auf einem Tisch" oder "hinter einem Hund" verstecken? Im Vertiefungsteil erklärt Jonas den richtigen Gebrauch von Präpositionen vor Länder- und Städtenamen.

Planet Schule: Alors parle! - Les prépositions WDR Fernsehen