Ein Platz in Barcelona mit einem Brunnen und Palmen. (Foto: dpa/picture alliance/Thorsten Lang)

¡Burro, burro! Misiones en español

Keine leichte Aufgabe für Josina und Lukas: ohne Ortskenntnisse und vor allem ohne ein Wort Spanisch zu können, müssen sie in Barcelona jemanden zum Eis einladen oder fürs Abendessen einkaufen. Mit einem kleinen Wörterbuch bewaffnet geht es los.

Die Jugendlichen begeben sich in realistische Alltagssituationen und bestehen die elf Aufgaben mit Witz und Findigkeit.

Die fünf- bis siebenminütigen Folgen eigenen sich sehr gut für den Anfangsunterricht und passen zu den ersten Einheiten im Schulbuch, wenn es ums Kennenlernen, Wegbeschreibungen, Einkaufen oder Freizeitaktivitäten geht. Die Filme bieten zahlreiche motivierende Sprachanlässe und machen Lust auf die Fremdsprache.

Der Schwerpunkt der begleitenden Unterrichtsvorschläge liegt auf der mündlichen Kommunikation, bei der einfache Gesprächssituationen in authentischen Situationen geübt werden.

Alle Themen zum Schwerpunkt ¡Burro, burro!

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt