¡Burro, burro! | Unterricht

Stand

Von Autor/in Anne Haage

Themen

  • in Alltagssituationen verständigen
  • Kontakte herstellen
  • Auskünfte einholen und über sich geben
  • Einkäufe machen
  • nach dem Weg fragen
  • Freizeitaktivitäten

Fach

  • Spanisch

Lernjahr

1. Lernjahr

Referenzniveau A1 des GeR

Angesprochene Themen

¡Burro, burro! ist eine motivierende Serie von fünf- bis siebenminütigen Filmen für den Anfangsunterricht. Der Aufbau der elf Folgen ist immer gleich: Josina (19) oder Lukas (18) sind in Barcelona und sprechen kein Wort Spanisch. Sie erhalten auf Spanisch knifflige Aufträge wie "Kaufe Brot", "Lade ein Mädchen zum Eis ein" oder "Lerne mit Bällen zu jonglieren". Als Hilfsmittel haben sie nur ein kleines Wörterbuch.

Die Jugendlichen begeben sich in realistische Alltagssituationen: Sie müssen einen ersten Kontakt herstellen, nach dem Weg fragen und andere Auskünfte einholen. Die Schülerinnen und Schüler können sich mit der Situation von Lukas und Josina identifizieren und gleichzeitig ihr eigenes Lernen reflektieren. Aus der Art und Weise, wie Josina und Lukas ihre Aufgaben lösen, lernen die Schülerinnen und Schüler, dass es vor allem auf den kommunikativen Erfolg ankommt, etwaige Fehler sind dabei nicht so schlimm. Die Filme vermitteln einen konstruktiven Umgang mit Fehlern, aus denen man lernen kann.

Die elf Folgen können folgenden Themenkomplexen in den Lehrwerken zugeordnet werden:

  • Kennenlernen, Gespräche beginnen und sich vorstellen: Misión helado
  • Einkaufen: Misión pan, Misión mercado
  • Wegbeschreibung: Misión tranvía, Misión casa
  • Freizeitaktivitäten: Misión música, Misión Sardana, Misión malabares, Misión monopatín
  • Tourismus: Misión burro
  • Praktika im Ausland: Misión ayudar

Methodische Anlage der Unterrichtsvorschläge

Die Filme können einzeln oder arbeitsteilig in Gruppen bearbeitet werden. Sie sind sehr kurz und können gut auch in einer Unterrichtsstunde mehrmals angesehen werden.
Das Unterrichtsmaterial ist für jede Folge nach dem gleichen Muster aufgebaut, so dass es sich problemlos für arbeitsteilige Gruppenarbeit einsetzen lässt. Der Schwerpunkt liegt auf der mündlichen Kommunikation, bei der einfache Gespräche in authentischen Situationen geübt werden.

Misión Sardana | Unterricht

Erlerne den katalanischen Volkstanz "Sardana", das ist Josinas heutige Mission. Blöd nur, dass ihn niemand auf der Straße tanzen möchte. Hier ist das Unterrichtsmaterial.

Planet Schule: ¡Burro! Burro! - Misiones en español: Misión Sardana WDR Fernsehen

Misión Monopatín

Die heutige Mission heißt "Lerne einen Skateboard-Trick". Doch wo bekommt man ein Skateboard her? Und wo liegt der nächste gute Skateboard-Spot? Fragen über Fragen.

Planet Schule: ¡Burro! Burro! - Misiones en español: Misión Monopatín WDR Fernsehen

Misión música

Spiele in einer Band! So lautet die neue Aufgabe für Lukas. Dafür muss er erstmal eine Band finden. In einem Musikgeschäft kauft er sich ein Cajon und geht auf die Suche.

Planet Schule: ¡Burro! Burro! - Misiones en español: Misión Música WDR Fernsehen

Misión Sardana

Josina hat die Tanzschule geschwänzt – sie kann nicht tanzen. Dieses Defizit soll ausgeglichen werden. Ihre Mission: Erlerne den katalanischen Volkstanz "Sardana". Blöd nur, dass ihn niemand auf der Straße tanzen möchte. Den einen ist der Tanz zu altmodisch, die anderen sind bei der Hitze nicht zum Tanzen aufgelegt. Es beginnt eine Jagd nach einem geeigneten Tanzlehrer quer durch das glühende Barcelona.

Planet Schule: ¡Burro! Burro! - Misiones en español: Misión Sardana WDR Fernsehen

Misión Malabares

Die neue Mission stößt bei Josina auf wenig Begeisterung: Sie soll jonglieren lernen. Im Park wird sie fündig: Ein junger Mann zeigt ihr ein paar Tricks. Wird Josina sie erlernen?

Planet Schule: ¡Burro! Burro! - Misiones en español: Misión Malabares WDR Fernsehen

Stand
Autor/in
Anne Haage
Online bis