Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Niederlande"

Weitere häufig mit "Niederlande" verbundene Schlagwörter

Ilia hat Heimweh. Er vermisst seine Familie, sein Zuhause und die lauen Sommernächte unterm Sternenhimmel mit seiner Schwester in Afghanistan. Als die Taliban seinen Opa und Bruder töteten, musste er alles zurücklassen und aus seiner Heimat fliehen. Zu groß war die Angst, die Taliban könnten auch ihn und alle anderen Familienmitglieder ermorden. Nun lebt er mit seiner Mutter in ein ...

Sendereihe:

dok' mal! Das Projekt zur Filmbildung bei Planet Schule

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Sozialkunde

... und Wasserstraßen durchzogen. Doch der Klimawandel lässt den Meeresspiegel steigen und die Hochwasser an den Flüssen immer bedrohlicher werden. Die Niederlande suchen einen neuen Pakt mit dem Wasser, um das tief liegende Land zu schützen. Sie nutzen moderne Technologien und die Kraft der Natur statt Stahl ...

Sendereihe:

Wasser ist Zukunft

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Biologie

Ilia hat Heimweh. Er vermisst seine Familie, sein Zuhause und die lauen Sommernächte unterm Sternenhimmel mit seiner Schwester in Afghanistan. Als die Taliban seinen Opa und Bruder töteten, musste er alles zurücklassen und aus seiner Heimat fliehen. Zu groß war die Angst, die Taliban könnten auch ihn und alle anderen Familienmitglieder ermorden. Nun lebt er mit seiner Mutter in ein ...

Sendereihe:

dok' mal! Das Projekt zur Filmbildung bei Planet Schule

Fächer:

Niederländisch

Provinz Zeeland in den Niederlanden: In jahrhundertelangem Kampf haben die Menschen durch den Bau von Deichen und Wehren der Nordsee das Land abgerungen. Viele Orte liegen unter dem Meeresspiegel. Im Februar 1953 erlebte Zeeland eine verheerende Flutkatastrophe – mehr als 1800 Menschen starben. Nach der Flut wurde das sogenannte Delta-Projekt in Angriff genommen. Dämme, Deiche, Sch ...

Sendereihe:

Risiko-Regionen

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-11

Fächer:

Erdkunde, EWG, WZG

An der Südküste Indiens landete im Mai 1498 der Portugiese Vasco da Gama, der erste Europäer, der auf dem direkten Seeweg kam. Er war auf der Suche nach den begehrten Gewürzen. Das war der Beginn des Kolonialimperiums: Portugal wurde reich und mächtig durch das Geschäft mit exotischen Spezereien. Zimt und andere tropische Gewürze wurden zuerst nach Lissabon gebracht und von dort in ...

Sendereihe:

Gewürze machen Geschichte

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Geschichte

Zwischen den Flüssen Waal und Maas im Osten der Niederlande findet sich eine Landschaft, die idyllischer kaum sein kann. Satte Schafsweiden und strohbedeckte Häuser gehören zum malerischen Bild der Region, ...

Sendereihe:

Mit dem Wasser leben

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Erdkunde, Sozialkunde, NwT

Das ehemalige Philips-Labor im Zentrum von Eindhoven, das „NatLab“, ist heute ein verlassener Ort. Hier wurden jahrzehntelang Produkte der Unterhaltungs- und Gebrauchselektronik entwickelt, die unser modernes Alltagsleben entscheidend geprägt haben. Seinen Erfolg verdankt das von den Firmengründern Anton und Gerard Philips 1914 geschaffene, erste industrielle Forschungslabor Hollan ...

Sendereihe:

Orte des Erinnerns - Europa

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Geschichte, Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik

Anfang des 17. Jahrhunderts ist Südafrika dünn besiedelt. Für die europäischen Kolonialmächte wird das Kap auf dem Seeweg nach Indien zur Zwischenstation. 1652 errichtet dort Jan van Riebeeck für die niederländische Handelskompanie VOC einen Versorgungspunkt, der schnell zu einer Kolonie heranwächst. Das Verhältnis zu den heimischen Nomadenvölkern ist zunächst friedlich. Man handel ...

Sendereihe:

Kap der Stürme

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Geschichte, Politik

... endlich klären und machen mit den Zuschauern eine Quizreise durch das Land. Spielerisch hinterfragt der Film Klischees und Vorurteile und zeigt die Niederlande von vielen ungewöhnlichen Seiten.

Sendereihe:

Kinder Europas

Klassenstufe:

3-9

Fächer:

Grundschule, Sachunterricht

Der Hafen war immer das Herz von Rotterdam. Bis er zu klein wurde für die expandierende Hafenindustrie. Man verlegte ihn nach Westen, weiter Richtung Meer, und der alte Hafen verwaiste. Aber die Geschichte dieses Hafens ist auch die Geschichte einer gelungenen Konversion: Der alte Hafen hat sich mit vielfältigem Leben wiederbelebt – in seinem Zentrum das Hotel New York.

Sendereihe:

Orte des Erinnerns - Europa

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Geschichte, Gemeinschaftskunde, Politik

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte