Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Marxismus"

Weitere häufig mit "Marxismus" verbundene Schlagwörter

Marx befürchtet, dass Ausbeutung und entfremdete Arbeit noch immer ein aktuelles Problem darstellen und nur eine andere Form haben, als noch vor 150 Jahren. Marie hält das zunächst für Schnee von gestern. Sie erkennt aber auch, dass Marx’ Idealvorstellung von Arbeit ihrer eigenen gar nicht so fern ist: Vor allem frei und selbstbestimmt soll sie sein. Ob im Beruf, der Freizeit oder ...

Sendereihe:

Marie meets Marx

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Geschichte, Sozialkunde, Politik

... die sich auch heute noch auf Marx beziehen. Sie begibt sich auf Spurensuche in aller Welt – bis nach China, wo an Parteihochschulen bis heute der Marxismus gelehrt wird.

Sendereihe:

Marx und seine Erben

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Geschichte, Sozialkunde, Politik

Als Marie in der Warenwelt des Supermarkts einkauft, dröhnt plötzlich Marx’ Stimme aus dem Lautsprecher. Seine These: In unserer globalisierten Welt umgäben uns Waren nicht nur überall, sogar wir würden irgendwann „warenförmig“. Marie sieht das etwas entspannter, aber als Ihr Marx den heutigen Warenkult vor Augen hält, muss selbst sie lachen. Für Marx ist die Ware nicht nur ein Geg ...

Sendereihe:

Marie meets Marx

Schlagwörter:

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Geschichte, Sozialkunde, Politik

Marie ist schockiert von den unvorstellbaren Geldummen, mit denen in der Weltwirtschaft operiert wird. Warum Geld ein so wichtiger Motor des Kapitalismus ist und wie sich die Verhältnisse in den letzten Jahrzehnten so überschlagen konnten, weiß Marx. Aber kein Geld ist auch keine Lösung, oder? Ohne Kapital kein Kapitalismus. So viel ist klar. Doch Geld ist nicht gleich Kapital!

Sendereihe:

Marie meets Marx

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Geschichte, Sozialkunde, Politik

Marie fragt sich, ob in der Philosophie noch Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu finden sind. Eine bessere Welt durch geistige Ideale? Warum nicht, schließlich boomen philosophische Ratgeber doch wie noch nie zuvor. Marx hat da ganz andere Ansichten und behauptet, dass unser Denken vor allem durch unsere materielle Situation geprägt ist. Mit der idealistischen Philosophie ...

Sendereihe:

Marie meets Marx

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Geschichte, Sozialkunde, Politik

Diktatur des Kapitals und eine Gesellschaft die warenförmig wird – das klingt ja ganz schön dystopisch. Können wir denn nichts dagegen tun? Das fragt sich auch Marie und merkt schnell, dass Sie und Marx ganz unterschiedliche Vorstellungen von politischem Widerstand haben. Wer hat Recht? „Generation Occupy“ oder der Theoretiker Marx? Marx’ Ansatz, dass politischer Widerstand aus ein ...

Sendereihe:

Marie meets Marx

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Geschichte, Sozialkunde, Politik

Er ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte: Karl Marx. 1818 in Trier geboren, erlebte er die Industrialisierung hautnah mit. Und nicht nur das, er analysierte die Entwicklung und Zusammenhänge von Industrie, Kapital, Arbeit und sozialer Frage. Dem großen philosophischen Denker verdanken wir ein philosophisch-politisches Gedankengebäude, das bis heute wi ...

Sendereihe:

Das Industriezeitalter

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Geschichte, WZG

Marie glaubt, nicht recht zu hören: Durch den Lautsprecher des Supermarkts dröhnt die Stimme von Karl Marx – und er spricht nur zur ihr. Ja genau, der Karl Marx, der revolutionäre Denker aus Trier, der sich aufmachte, unsere Welt grundlegend zu verändern. Allerdings ist es schon 150 Jahre her, dass er seine bahnbrechende Schrift Das Kapital veröffentlichte. Und heute? Sind seine Th ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Geschichte, Sozialkunde, Politik

Mitte des 19. Jahrhunderts findet ein radikaler Wandel in Deutschland statt: Maschinell hergestellte Produkte verdrängen Handwerksarbeit, die Landbevölkerung verarmt und strömt in die industriellen Ballungszentren. Nicht mehr der Mensch, sondern die Maschinen geben von nun an den Takt der Arbeit vor. Unternehmer häufen in kurzer Zeit enorme Reichtümer an, während die Verelendung de ...

Sendereihe:

Die stählerne Zeit

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Geschichte, Politik

Steckbriefe Die stählerne Zeit – Die Not der Weber Im Film lernt ihr zwei Männer kennen, die beide aus unterschiedlichen Perspektiven heraus über die Not der arbeitenden Bevölkerung geschrieben haben. – Recherchiert das Leben von Friedrich Engels und Hermann Enters. Nutzt dazu euer Wissen aus dem Film und die angegebenen Internetquellen. Füllt dann die Steckbriefe aus und überlegt: ...

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Geschichte, Politik

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte