Bannerbild (Foto: Peter Andreas Schmidt)

Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell

Sprachförderung mit Spaß bietet dieses Lernpaket, ob es dabei um Deutsch als Zweitsprache geht oder um die Entwicklung der Muttersprache. Durch die lustigen Figuren und ihre Abenteuer finden Kinder einen spielerischen Zugang zur deutschen Sprache, und Lehrer:innen erhalten umfangreiche Unterrichtsmaterialien.

Das Lernpaket besteht aus zwei Teilen: In der zehnteiligen Sendereihe „Mumbro & Zinell“ erleben Mumbro und Zinell aufregende Abenteuer in der Menschenwelt. Dabei ist jede Sendung Ausgangspunkt für die Bearbeitung ganz bestimmter Wortfelder und Strukturen und bietet konkrete Gesprächsanlässe. Das Lernspiel „Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell" kann in der Online-Version direkt hier auf planet-schule.de gespielt werden. In vier mal neun Übungen werden die wichtigsten Wörter, Redewendungen und Grammatik-Themen gelernt. Dabei wird das Hörverstehen, das Lesen und das Schreiben trainiert.

Hinweis: In der früheren DVD-ROM-Version konnte auch das Sprechen geübt sowie zwei weitere Lern-Stationen besucht werden. Diese Version wird nicht mehr vertrieben, die Online-Version bietet jedoch alle weiteren Funktionen an.

Alle Themen zum Schwerpunkt Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell - Introduction in English | LEARNING GERMAN

Mumbro and Zinell are sent to the World of the Humans by their King. They have to bring back a gift for him. Share their adventures and learn to understand German.

Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell | Unterricht

Das didaktische Konzept entstand in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Havva Engin, die sich an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Fachhochschule Bielefeld auf den Bereich Sprachentwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund spezialisiert hat.