Zeichnung von Elli vor einem Monitor. (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung / Leo Leowald)

Elli Online | Links

Wie werden Medien gemacht, wie geht man damit um und welche Möglichkeiten gibt es, das Thema Medienkompetenz in den Unterricht zu integrieren? Planet Schule bietet im Schwerpunkt „Medienkompetenz“ viele Filme, multimediale Anwendungen, Hintergrundinformationen und Lernangebote zum Thema.

Die Hauptfigur Toni sitzt in ihrem Zimmer, als plötzlich alle technischen Geräte verrücktspielen. Schnell wird klar: Sie wurde von einem Hackerangriff heimgesucht Die Jugendlichen begeben sich mit Toni auf eine Verfolgungsjagd in einer digitalen Zukunft und erfahren so auf spielerische Weise, wie die IT-Sicherheitsforschung unseren digitalen Alltag heute und morgen sicherer macht. Ein Angebot  der Kommunikationsinitiative des BMBF.

Ein breit gefächertes Onlineangebot zur Förderung der Medienkompetenz im Internet. Die Seite der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz bietet viele Tipps für Eltern, Lehrer und Jugendliche und hat auch ein eigenes Angebot für Kinder mit einem Internet ABC und vielen Links. Hintergrundinformationen, Erklärfilme und zahlreiche Materialien stehen zum Download bereit. Die Webseite wird auf vier Sprachen angeboten: Deutsch, Englisch, Türkisch und Arabisch.

klick-tipps.net ist ein Empfehlungsdienst für Kinderseiten und Kinder-Apps. Die Seite ist ein Angebot der Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest und der Initiative Jugendschutz.net. Die wöchentlich wechselnden Themen sind breit gefächert und bieten aktuelle Nachrichten, Infos, Spiele, Mitmachangebote und vieles mehr.

Wie sichere ich mein Handy gegen unerlaubte Zugriffe, wie erkenne ich Abo-Fallen im Netz, und was passiert mit meinen Daten im Internet? Hier findet man viele Antworten und Materialien zu sehr aktuellen Fragen. In der „Pädagogenecke“ gibt es Materialien und Erklärvideos für den Unterricht. Die Seite wird angeboten von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und dem Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs).

Was bedeutet dieses Wort, wohin klicke ich und wann gilt es aufzupassen? Ein Führer durch das Internet mit vielen Begriffserklärungen, Filmen, Audiofiles und Spielen für Kinder. Angeboten wird die Webseite von der Landesanstalt für Medien NRW.

Ob Bildbearbeitung und Musik-Download oder Datenschutz & Co. - Netzdurchblick ist ein guter Helfer für Kinder, Eltern und Lehrer in Sachen Sicherheit im Internet. Informationen, Comics, Videos und viele praktische Tipps, erleichtern das sichere Surfen im Netz. Das Angebot ist im Rahmen eines Medienprojekts der HAW Hamburg (Hochschule für angewandte Wissenschaften) entstanden, Studierende halten das große Angebot aktuell.

Was muss ich beim Hochladen von Bildern beachten, welche Musik darf ich verwenden bei eigenen Filmen, und was darf ich im Internet teilen? Die Seite “iRights.info““ klärt alle Rechtsfragen rund um die Themen Internet, Musik und Co und bietet auch ein Spezialangebot für Jugendliche und Lehrer.

Dieser Medienratgeber für Familien informiert über aktuelle Entwicklungen der Medienwelt, über Möglichkeiten zur Information, Interaktion und Unterhaltung, aber auch über Risiken wie Datenmissbrauch, Cybermobbing und jugendgefährdende Inhalte. Mit vielen Tipps und Materialien, auch für Schule und Unterricht. „Schau-hin“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit mehreren Medienpartnern.

Mit dem SCHAU HIN!-Medienquiz können Eltern alleine oder zusammen mit ihrem Kind das eigene Wissen zu Internet, TV, mobilen Geräten, sozialen Netzwerken und Games testen und damit ihre Medienkompetenz spielerisch stärken. Nach jeder Antwort werden passende Links zum Thema empfohlen, um sich weiter zu informieren.

Was tun, wenn plötzlich private Fotos im Internet auftauchen? Dieses Problem hat die sechzehnjährige Clara im Krimi "Netzangriff"- ein spannender SWR Kinderkrimi über Cybermobbing. Im SWR Kindernetz steht der Film in ganzer Länge online.

Online-Angebot für Mädchen und Jungen, die Erfahrungen mit Mobbing/ Cybermobbing gemacht haben – als Opfer, Täter oder Zuschauer. Mit Chat, Forum und Erste Hilfe Angeboten.

Spiel, Spaß und medienkompetente Aufklärung – im „Seitenmeer“ dieses Angebots finden sich viele Angebote für Kinder, Lehrer und Eltern.

Die Seite bietet neben bundesweiten Förderprogrammen auch eine große Linksammlung mit guten Webseiten für Kinder, gegliedert nach Themen und Altersgruppe.

Das Portal MedienGewalt.de stellt eine umfangreiche kommentierte Linksammlung zu den Themen Gewalt in Medien und Computerspielen bereit. Außerdem werden viele gute PC- und Konsolenspiele empfohlen.

Das Online-Jugendmagazin der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mit vielen Informationen zum Umgang mit Computer, Internet, Handys und Medien allgemein.

Brandaktuell: das gemeinsame Medienkompetenzprojekt von ARD, ZDF und Deutschlandradio! --- Wie entstehen Nachrichten? Wie entlarve ich Lügen im Netz? Woher wissen Journalisten überhaupt, ob etwas wahr ist? Warum gibt es eigentlich ARD und ZDF? "so geht MEDIEN" hat die Antworten. Die Webseite ist für den Unterricht konzipiert. Schülerinnen und Schülern können aktiv mitmachen, online Rätsel lösen oder zum Beispiel selbst mit Kamera und Mikro kleine Beiträge zu produzieren.