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Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell

Im Wald | Unterricht

STAND
Autor/in
Dr. Katrin Woesner

Anregungen für die Klasse 5/6

Die Rahmenhandlung: Je nachdem, ob dies die erste oder eine weitere Folge von „Mumbro und Zinell“ für die Schüler ist, sind sie mit dem Grobaufbau der Handlung (Rahmen- und Binnenhandlung) vertraut oder auch nicht. Da die Rahmenhandlung in dieser Folge allerdings etwas untypisch endet, bietet es sich an, sie in jedem Falle zu thematisieren.

Am Anfang des Films erhalten Mumbro und Zinell diesmal den Auftrag, je einen Schatz von ihrer Mission im Wald mitzubringen, und der bösartige König kündigt an, denjenigen der beiden zu entlassen, dessen Schatz ihm weniger gefällt. Am Ende des Films kündigen beide, was der König nicht akzeptiert, worauf er selbst beide entlässt, dann aber wieder einstellt, da sie ihm aus dem klebrigen Schatz, dem Kaugummi, heraushelfen sollen.
Zum Verständnis dieser Rahmenhandlung sehen die Schüler den Film zunächst ganz an und betrachten anschließend noch einmal die Rahmenhandlung am Anfang und am Ende, wobei sie alleine oder zusammen mit ihrer Lehrkraft das Arbeitsblatt 1: Rahmenhandlung bearbeiten.

Wenn es eine besonders starke Schülergruppe ist, kann der Arbeitsauftrag deutlich ausgeweitet werden, und die Schüler können Adjektive, die die Befindlichkeit der beiden Agenten beschreiben, ergänzen und in der Gruppe diskutieren.

Einstieg in die Binnenhandlung: Für die meisten Schüler dürfte das Thema „Wald“ Anknüpfungspunkte bieten, wenn es auch Schüler in der Gruppe geben kann, die noch nicht lange in Deutschland leben und aus Gegenden kommen, in denen es kaum Wälder gibt. Arbeitsblatt 2 : Der Wald bietet einen Einstieg in die Thematik, da die Schüler sich zu den abgebildeten Gegenständen äußern können und sie beschriften können. Stärkere Schüler können ermutigt werden, von eigenen Erfahrungen und Erlebnissen im Wald zu berichten oder auch das Arbeitsblatt um Gegenstände zu ergänzen, die ihrer Meinung nach dazugehören. In diesem Zusammenhang kann es sich für die Lehrkraft auch anbieten, das Arbeitsblatt auf Folie zu ziehen und auf dem Projektor zu zeigen.

Grobverständnis der Binnenhandlung: Die Schüler sehen sich die Binnenhandlung am Stück an und erhalten den Arbeitsauftrag, sich wichtige Ereignisse im Verlauf der Handlung zu merken. Dies werden auch sprachlich schwächere Schüler bewerkstelligen können, da die Handlung verhältnismäßig selbsterklärend ist und die Schüler sich zumindest markante Ereignisse wie den Streit am Anfang, den Unfall und die Ankunft am Lagerfeuer merken werden können.

Nach dem Betrachten des Films werden sie aufgefordert, wichtige Szenen als Zeichnung in Arbeitsblatt 3: Die Handlung einzutragen. Sprachstarke Schüler können auch die Rückseite des Arbeitsbogens dazu nutzen, ihre Bilder zu beschreiben oder zu erklären. Die Besprechung des Arbeitsbogens wird einen starken Sprachumsatz provozieren, da die Schüler ihre Bilder erläutern wollen und in den Zusammenhang der Handlung einordnen wollen.

Übungen zur Grammatik:

Wunsch äußern: Da die Personen in dieser Szene an vielen Stellen ihre Wünsche ausdrücken, bietet es sich an, diesen Aspekt im Unterricht aufzugreifen und mit den Schülern zu üben. Die Grundstruktur „Personalform von wollen + Infinitiv“ ist verhältnismäßig einfach und dann auch in schwächeren Lerngruppen machbar. Als Einstieg bieten sich Beispiele zum Film an, an die die Schüler im Folgenden anknüpfen können (Arbeitsblatt 4: Wünsche äußern).

Artikel und Kasus: Diese Übung eignet sich besonders für stärkere Schüler oder Lerngruppen, die den Lückentext zum Film gemeinsam oder alleine ausfüllen: Arbeitsblatt 5: den richtigen Artikel einsetzen.

Kreative und vertiefende Übungen:

Abschließend bieten sich verschiedene kreative Übungen an, die je nach Leistungsstärke der Gruppe variiert werden können. Arbeitsblatt 6: Mein Abenteuer im Wald kann sowohl für schwächere als auch für stärkere Gruppen eingesetzt werden: Die Schüler können ihr eigenes Waldabenteuer aufschreiben oder als Bildergeschichte darstellen und anschließend ihren Mitschülern vorstellen.

Außerdem bietet sich das Nachspielen einzelner Szenen oder das Bauen von Standbildern an, was bei der Besprechung zu einem großen Sprachumsatz führen wird.

Unterrichtsmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell | Unterricht

Das didaktische Konzept entstand in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Havva Engin, die sich an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Fachhochschule Bielefeld auf den Bereich Sprachentwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund spezialisiert hat.

Alle Themen zum Schwerpunkt Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell

Im Krankenhaus

Der König wünscht sich „Töne". In der Menschenwelt entdecken Mumbro und Zinell einen Krankenwagen mit eingeschaltetem Martinshorn und steigen kurzerhand ein. In der Notaufnahme des Krankenhauses wird Mumbro gleich von einer jungen Ärztin ins Untersuchungszimmer gefahren. Währenddessen schaut sich Zinell im Krankenhaus um und richtet dabei allerlei Unfug an. Schließlich erfährt er, dass Mumbro notoperiert werden soll. Mit knapper Not entführen Zinell und die Ärztin den Freund und lösen eine Verfolgungsjagd aus. Mumbro und Zinell entkommen und dürfen das Stethoskop der Ärztin mitnehmen. Dieses präsentieren sie nun dem König als Schatz. Nach einer ersten Enttäuschung ist er von den Tönen, die er damit hört, begeistert.
Themenfeld: Körper, Befindlichkeit, Gesundheit, Krankheit

Mumbro & Zinell im Krankenhaus SWR Fernsehen

Im Zirkus

Der König fühlt sich einsam und wünscht sich eine Familie. Mumbro und Zinell tauchen in einem kleinen Familienzirkus auf, in dem der Clown erkrankt ist. Während Vater und Mutter verzweifelt versuchen, einen Ersatz zu finden, beschließt Sohn Philipp, das Problem durch ein eigenes Programm zu lösen, was sein Vater ihm allerdings nicht zutraut. Unterstützt von Mumbro und Zinell übt er mehrere Nummern ein. Schließlich „engagiert" der Vater seinen Sohn doch für eine Flohzirkusnummer, und die Vorführung wird ein Erfolg. Mumbro und Zinell kehren zum König zurück und bescheren ihm eine ganze Floh-Familie.
Themenfeld: Familie, Verwandtschaft, Charakter, Aussehen, Alter

Mumbro & Zinell im Zirkus SWR Fernsehen

Im Kaufhaus

Der König wünscht sich „Wetter". Mumbro und Zinell kommen auf dem Parkdeck eines Kaufhauses an und beobachten zwei Männer mit seltsamen Mützen, die vorhaben, den Kaufhaustresor auszurauben. Im Kaufhaus verursachen Mumbro und Zinell ein ziemliches Durcheinander und treffen beim Anprobieren von Kleidern wieder auf die Räuber. Schließlich haben Mumbro und Zinell Mützen gefunden, werden aber am Ausgang vom Kaufhausdetektiv festgehalten und tragen unbewusst zur Festnahme der Räuber bei. Vor dem Kaufhaus geht mittlerweile ein Unwetter nieder, und Mumbro und Zinell sammeln Schnee ein, um ihn dem König zu bringen.
Themenfeld: Kleidung, Farben, Jahreszeiten, Wetter

Mumbro & Zinell im Kaufhaus SWR Fernsehen

Beim Umzug

Der König ist müde und wünscht, dass Mumbro und Zinell ihm etwas bringen, was ihn wach macht. Die beiden landen vor einem Mietshaus, wo gerade ein Umzugswagen entladen wird. Die nörgelige Hausbewohnerin Frau Zoffke befürchtet Ruhestörung, da es sich bei dem neuen Mieter um einen Musiker handelt. Während Zinell mit den beiden Bekanntschaft schließt, lernt Mumbro die anderen Hausbewohner kennen. Im Umzugschaos probiert Frau Zoffke eine Flöte aus, erntet großes Lob und ist wie ausgewechselt. Schließlich zieht die Umzugsgesellschaft musizierend durchs Haus und feiert im Hinterhof ein Fest. Hier werden Mumbro und Zinell an ihren Auftrag erinnert, und begeben sich zurück zum König, um ihn zu wecken.
Themenfeld: Nachbarn, Wohnen, Feste, Musik

Mumbro & Zinell beim Umzug SWR Fernsehen

Im Wald

Der König will Mumbro und Zinell gegeneinander ausspielen: Jeder soll einen Schatz finden. Wer ihn am meisten erfreut, gewinnt, dem anderen blüht ein übles Schicksal. Mumbro und Zinell gelangen an einen Waldrand und bekommen mit, wie sich eine Gruppe Jugendlicher bei einer Schnitzeljagd streitet. Zinell läuft der Gruppe nach, weil er vermutet, dass sie einen Schatz suchen, und Mumbro trifft auf die verspätete Jasmin, die mit ihm eine gefährliche Abkürzung nimmt. Es beginnt zu dunkeln, die Gruppe verirrt sich, die Jugendlichen sind verzweifelt. Schließlich werden sie von Mumbro und Jasmin gerettet und entdecken mit Zinells Hilfe das gesuchte Ziel. Weil Mumbro und Zinell ihre Freundschaft wichtiger ist als die Arbeit für den König, werden sie ihm kündigen.
Themenfeld: Freunde, Beziehungen, Gefühle, Meinungen

Mumbro & Zinell im Wald SWR Fernsehen

In der Küche

Der König ist hungrig und beauftragt Mumbro und Zinell, ihm etwas Leckeres zum Essen zu besorgen. Die beiden tauchen an unterschiedlichen Orten in der Menschenwelt auf. Zinell steckt in der Tiefkühltruhe eines Restaurants und wird von Niko, dem Sohn des Wirts, entdeckt. Eigentlich soll heute das Restaurant eröffnet werden, aber der Vater ist im Krankenhaus und kann nicht kochen. Zinell überredet Niko, die Eröffnung selbst in die Hand zu nehmen – mit seiner und Mumbros Hilfe versteht sich. Dazu muss Mumbro allerdings erst gefunden werden. Er ist in einem Supermarkt gelandet. Gemeinsam kochen sie, und die Eröffnung wird ein Erfolg. Bleibt nur noch das Problem, den Hunger des Königs zu stillen...
Themenfeld: Lebensmittel, Einkaufen, Kochen, Essen, Tischkultur

Mumbro & Zinell in der Küche SWR Fernsehen

Auf dem Bauernhof

Der König wünscht sich ein Tier, und Mumbro und Zinell landen in der Scheune eines Bauernhofes. Dort treffen sie auf Mascha, die ausgerechnet an ihrem Geburtstag den Stall ausmisten muss. Ihre Brüder sind überaus beschäftigt und geben sich mysteriös. Mumbro und Zinell entdecken wiederholt wilde Tiere, die rund um den Bauernhof ihr Unwesen treiben. Mit Mascha verfolgen sie die immer unheimlicher werdenden Spuren über Feld und Flur, bis sie auf die Lösung des Rätsels stoßen: Jenseits des Wäldchens wartet eine Geburtstagsüberraschung. Dem König bringen Mumbro und Zinell ein Hühnerei mit, aus dem alsbald ein Küken schlüpft...
Themenfeld: Tiere, Pflege, Natur, Umwelt

Mumbro & Zinell auf dem Bauernhof SWR Fernsehen

In der Schule

Der König bestellt sich Wissen, und Mumbro und Zinell betreten in einer Vollmondnacht eine Schule, in der es zu spuken scheint. Kurz nach der Geisterstunde werden sie vom Hausmeister, der Einbrecher vermutet, gestellt. Um ihnen zu demonstrieren, wie es in einer Schule zugeht, übernimmt er die Rolle des Lehrers – ein langjähriger Traum – und stellt mit den beiden eine Unterrichtsstunde mit naturwissenschaftlichem Experiment nach. Die erste Schulglocke reißt die drei am Morgen aus ihrem Spiel, und Mumbro und Zinell eilen zum König zurück und bringen ihm ein geheimnisvolles Gläschen mit.
Themenfeld: Schule, Lernen

Mumbro & Zinell in der Schule SWR Fernsehen

Straße und Verkehr

Der König wünscht sich ein Fortbewegungsmittel. Mumbro und Zinell finden sich an einer belebten Kreuzung in der Menschenwelt ein und werden fast von dem jungen Skateboardfahrer Timo angefahren. Er ist auf dem Weg zu einem Skaterwettbewerb und wird von anderen Skatern gehänselt. Mumbro und Zinell beschließen Timo zu begleiten. Während Timo noch die Fahrkarten besorgt, springen Mumbro und Zinell schon in die nächste U-Bahn und werden von zwei Kontrolleuren erwischt. Gerade noch rechtzeitig treffen die drei Freunde beim Skater-Wettbewerb ein und Timo gewinnt den ersten Preis: ein neues Skateboard. Sein altes schenkt er Mumbro und Zinell. Zurück in der Höhlenwelt wird das Brett dem König überreicht.
Themenfeld: Ausflüge, Verkehrswege, Stadt, Freizeit, Sport

Mumbro & Zinell unterwegs SWR Fernsehen

Im Museum

Der König wünscht sich etwas ganz „Altes". Über einen Altpapier-Container gelangen Mumbro und Zinell in die Menschenwelt und treffen dort auf Jana. Sie nimmt die beiden ins Museum mit, denn sie soll dort etwas über die Steinzeitmenschen herausfinden. Im Museum beobachten die drei, wie neue Feuerlöscher geliefert werden. Zinell richtet in der Ritterabteilung ein Chaos an und wird vom Museumswärter gerügt. In der Steinzeitabteilung gerät Mumbros Leben in Gefahr, und ein Feueralarm wird ausgelöst. Nun ergreifen Mumbro und Zinell die Flucht und nehmen noch einen ausrangierten Feuerlöscher mit. Diesen präsentieren sie dem König als etwas ganz „Altes".
Themenfeld: Geschichte, Vergangenheit, Forschung, Medien

Mumbro & Zinell im Museum SWR Fernsehen

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Autor/in
Dr. Katrin Woesner