Alle Inhalte zum Fach Sachunterricht - Körper und Gesundheit

Alle Inhalte zum Thema Mental Health, Körper und Gesundheit für die Grundschule. Filme, Podcasts und Unterrichtsmaterial für Sachunterricht oder als Nachhilfe oder zur Prüfungsvorbereitung.

Wo gehöre ich hin? Der Rap zur Identität · 07

Wohin kann ein Mensch gehören? Was macht einen Menschen unverwechselbar? Ein Rap aus dem „magischen Tagebuch“ mit Gedanken zu Heimat und Identität – mit Unterrichtsmaterial.

Voll zappelig. Ein Fall für starke Nerven und Konzentration · 06

Zian will gerne etwas in der Schule lernen, aber Mila lenkt ihn ständig ab. Was tun? Konzentrationstipps für die Schule vom „magischen Tagebuch“ – mit Unterrichtsmaterial.

Ganz schön mutig! Die Mission gegen die Angst · 05

Woher kommt die Angst und warum trauen wir uns einfach manchmal etwas nicht? Das „magische Tagebuch“ weiß mutigen Rat, was gegen die Angst helfen kann.

Zoff · Streit · Krise? Mission Freundschaft · 04

Es gibt Streit im Club und die drei müssen das „magische Tagebuch“ für sich selbst befragen. Sie finden einen Weg aus der Krise und hören eine merkwürdige Stimme aus dem Buch.

Knietzsche und ADHS

Knietzsche meint, dass ADHS wie ein Kolibri wirkt. Das Gehirn geht ganz eigene Wege, aber dabei kann auch die größte Kreativität entstehen und wunderbare Kunst erschaffen.

Planet Schule: Knietzsches Doktor-Check WDR Fernsehen

Wie geht gesunde Ernährung?

André und Frau Fobbe zeigen, was sie in ihren Brotdosen haben. Und Frau Fobbe erklärt, wie eine gute Ernährung aussehen sollte. Ob da für André auch Insekten dabei sind?

Planet Schule: Der etwas André Unterricht - Ernährung WDR Fernsehen

Leukämie - Naomis Geschichte

Naomi hat Leukämie. In diesem Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrer Chemotherapie und Genesung vom Blutkrebs. Für Unterricht ab der Grundschule.

HIV - Melissas Geschichte

Melissa ist HIV-positiv. In diesem Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrem Leben mit der Immunkrankheit AIDS. Für Unterricht ab der Grundschule.

Mukoviszidose - Jaspers Geschichte

Jasper ist lebenslang lungenkrank. Im Film erzählt er vom eingeschränkten Leben mit der Krankheit, Atemnot und Medikamenten. Ab der Grundschule.

Anaphylaxie - Izzies und Bens Geschichte

Izzy und Ben sind Allergiker. Im Film erzählen sie von Atemnot, Medikamenten und der lebensbedrohlicher Überempfindlichkeit. Ab Grundschule.

Epilepsie - Summers Geschichte

Summer leidet an Epilepsie. Behinderung oder Einschränkung? Im Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrem Leben mit der Krankheit. Ab der Grundschule.

Knietzsche und die Trauer

Knietzsche meint, Trauer ist wie ein Tier, das Besitz von Dir ergreift. Jeder hat ein eigenes Trauertier und keiner weiß vorher, wie es aussieht und wie lange es bleibt.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt : Knietzsche und die Trauer WDR Fernsehen

Knietzsche – Hallo Tod

Was nach dem Tod passiert, weiß niemand. Kindgerecht und witzig erklären die Animationen um Opa Knietzsche, was das ist – der Tod - und wohin die letzte Reise gehen kann.

Hallo Tod! Was kommt, das geht! SWR Fernsehen