Kann man in Sandalen ein Weltreich erobern? Eine eigentlich plausible Frage, wenn man sich die leichten Riemchenschuhe der römischen Legionäre ansieht. Damit sollen sie über die Alpen gezogen sein, durch Wüsten, Wälder und Sümpfe, über hunderte, ja tausende Kilometer? Grund genug für ein ausführliches Experiment: Eine Truppe "Hobby-Römer" testet unter wissenschaftlicher Aufsicht die Ausrüstung der Legionäre – und nicht nur das Schuhwerk. Auch die Waffen – vom Pilum und Schild bis zum Katapult – werden unter die Lupe genommen.
Stärke der Römer: Waffen, Kampftechnik und gute Organisation
Der Film geht der Frage nach, was die Römer so überlegen machte, dass sie über Jahrhunderte ein Weltreich beherrschen konnten. Und dabei spielte nicht nur die Waffen- und Kampftechnik eine Rolle: Organisation und Disziplin innerhalb der Legionen waren ebenso bedeutsam wie das Alltagsleben der Soldaten.
Alle Themen zum Schwerpunkt Das Römer-Experiment
Diese fünf Dinge in unserem Alltag sind von den Römern
Ohne die Römer würde unser Alltag ganz anders aussehen. Zahlreiche Dinge wurden von ihnen erfunden oder durch sie im Römischen Reich verbreitet. 5 Beispiele gibt es im Video.
Wie kocht man bei den Römern?
Ausgrabungen zeigen, was es bei den Römern zu Essen gab und alte römische Rezeptbücher, wie die Speisen zubereitet wurden. Geschichte ab Klasse 6.
Wie wird man Gladiator?
Was macht in römischer Zeit die Faszination der Spiele um Leben und Tod aus? Wie sieht das Leben eines Gladiators aus? Geschichte ab Klasse 6