Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt | Links & Literatur

Link-Tipp auf Planet Schule

Links zur Sendereihe "Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt"

Links zum Umgang mit Medien

Links auf www.planet-wissen.de

Literatur zur Sendereihe "Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt"

Barbara Brüning gibt einen kompakten Überblick, wie Philosophieren mit Kindern in der Grundschule aussehen kann. Welche Methoden und Medien des Philosophierens eignen sich für Kinder und wo kann das Philosophieren in der Grundschule seinen Platz finden? Zu vielen Themen wie Zeit, Sprache und Denken, Mut oder Regeln finden sich praktische Anregungen für den Unterricht. Nach einer kurzen Einführung in die wichtigsten philosophischen Aspekte des jeweiligen Themas werden mögliche Fragestellungen und Methoden beschrieben. Eine Fundgrube für die Praxis.

Kerstin Michalik und Helmut Schreier sind Professoren für Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg. Das Buch will Lehrerinnen und Lehrern die Idee des Nachdenkens mit Kindern im Unterricht nahebringen und Anregungen für eine philosophische Vertiefung des eigenen Unterrichts bieten. Zu verschiedenen Themen entwickeln sie Fragen zum Nachdenken, Handlungsanregungen für verschiedene Fächer und Tipps, welche Kinderbücher dazu passen könnten.

Literatur zum Umgang mit Medien

Medienpädagogin Paula Bleckmann plädiert dafür, sich nicht von Medien beherrschen zu lassen, sondern Medien für sich zu nutzen. Sie richtet sich an Familien und Lehrkräfte, die Kindern helfen wollen, sinnvoll mit Medien umzugehen. Dabei werden antrainierte Verhaltensweisen reflektiert und Denkanstöße für einen neuen Konsum geliefert – mit vielen alltagstauglichen Tipps.

Der Autor Thomas Feibel kennt sich mit Smartphones aus und gibt Kindern nützliche Tipps, wie man es bedienen kann. Wie stellt man die Sicherheitseinstellungen am besten ein, was können Programme wie WhatsApp und Skype und was sollte ich mit meinem Smartphone auf keinen Fall tun? Mit dabei sind auch ein Wissenstests und ein Ratekrimi.