zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterricht: Zähne putzen

Zähne putzen

Zahnbürstenfarben

Die Klasse schaut den Clip und überlegt anschließend gemeinsam: Welche Farbe(n) hat Esthers Zahnbürste? Welche Farbe(n) hat Sockes Zahnbürste?

Um Farben geht es auch bei der folgenden Aufgabe: Ein Kind erhält das Arbeitsblatt 6. Das andere Kind bekommt Arbeitsblatt 7. Auf beiden Blättern sind sechs Zahnbürsten. Die Arbeitsblätter unterscheiden sich in den Farben der Zahnbürsten. Gearbeitet wird damit folgendermaßen: Das Kind mit dem Blatt 6 fragt: „Welche Farbe hat die Zahnbürste?“ Das Kind mit dem zweiten Arbeitsblatt schaut auf seinem Arbeitsblatt nach und antwortet: „Rot / Die Zahnbürste ist rot.“ Dann malt das erste Kind die erste Zahnbürste rot an. Anschließend wird getauscht. Für Kinder, die noch keine Farben kennen, gibt es ein Materialblatt auf dem beschriftetet Farbkästen sind. Die Kinder tippen auf die richtige Farbe.

Sozialformen: Plenum; Partnerarbeit / Spiel

Material: Buntstifte (blau, rot, gelb, grün, lila, braun); Clip: „Zähne putzen?“

  • Arbeitsblatt 6: Zahnbürsten 1

    In Partnerarbeit nach der richtigen Farbe fragen und das Arbeitsblatt weiter ausmalen. (Zusammen mit Arbeitsblatt "Zahnbürsten 2" für Partner:in und Materialblatt "Farbkästen")

  • Arbeitsblatt 7: Zahnbürsten 2

    In Partnerarbeit nach der richtigen Farbe fragen und das Arbeitsblatt weiter ausmalen. (Zusammen mit Arbeitsblatt "Zahnbürsten 1" für Partner:in und Materialblatt "Farbkästen")

  • Materialblatt 8: Farbkästen

    Farbflächen mit passender Beschriftung (rot, grün, blau, gelb, braun, lila) zum Zeigen von Farben.