Collage Bannerbild (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Geologie (Geo-Tour)

Japan | Links & Literatur

Links auf Planet Schule zu Japan

Mehr auf Planet Schule zu Geologie:

Die Alpen

Um die Entstehung der Alpen zu begreifen, müssen Grundzüge der Theorie der Plattentektonik bekannt sein. Diese Theorie wurde Ende der 60er Jahre formuliert und besagt, dass die gesamte Lithosphäre der Erde (äußerste Schale) aus einem Mosaik von Schollen besteht, den Platten. Die Lithosphäre ist nicht einheitlich, sie besteht aus kontinentaler und ozeanischer Kruste. Die kontinentale Kruste ist 20-70 km dick, die ozeanische ist im Mittel nur 6 km mächtig, aber dichter als erstere.

Links zu Japan

Literatur (Japan)

Der Fotograf Kazuma Obara fotografierte im zerstörten Kernkraftwerk Fukushima Daiichi und dokumentiert die Zerstörungen und Arbeitsbedingungen. Einige Fotos sind auch auf Obaras eigener Website zu finden.

Im zuerst 1973 erschienene Roman und gleichnamigem Spielfilm (Nihon Shinbotsu) Japan sinkt von Sakyo Komatsu (1931 -) wird das Land nach einem Riesenbeben und folgenden Vulkanausbrüchen einfach vom Meer verschlungen.

Hornyak, über viele Jahre Journalist in Tokio, arbeitet in diesem Bilder-Buch mit zahlreichen überraschenden Motiven die Sehnsucht und die Zuneigung von Japanern zu Robotern verschiedener Art heraus. Die Anfänge gehen bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts zurück, als Puppen-Buddhafiguren die Welt vom mechanischen Verstand der Japaner überzeugten.

Das Standardwerk, um zu verstehen, warum Japan nach 1945 zu einer ökonomischen Weltmacht aufsteigen konnte und warum es nicht zur japanischen Weltherrschaft im 20. Jahrhundert kam.

Covertext: Zielgruppe sind z.B. Studienreisende, die ihre literarische und kulturelle Kenntnisse über Japan vertiefen möchten. Vorwissen über Land und Leute ist dabei allerdings erforderlich, da tiefere Einblicke in die Kultur und Gesellschaft des modernen Japans geboten werden. Der Reiseführer ist gedacht als ein kurzweiliges Lesebuch, jedoch zugleich mit dem Anspruch, eine fundierte Einführung in die vorgestellten Genres und medialen Formationen zu geben.

Erlebnisbericht eines Augenzeugen, der das Geschehene in den Kontext der japanischen Gegenwart einordnet