Collage Bannerbild (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung, Collage: SWR)

Eugens Welt | Links & Literatur

Link-Tipps auf Planet Schule

Link-Tipp beim SWR Kindernetz

Das SWR Kindernetz erklärt gut verständlich, wie das deutsche Wahlsystem funktioniert. Geklärt wird: Wer darf wählen, wie geht das und welche Regeln gelten dabei?

Literatur

Wie entsteht ein Gesetz? Was ist eine Koalition? Wer kann Kanzler oder Kanzlerin werden? Und worüber entscheidet eigentlich der Bundesrat? Wie Politik funktioniert, ist gar nicht so schwer zu verstehen. Dieses Buch gibt spannende und unterhaltsame Antworten auf viele Fragen, die mit Politik zu tun haben. Und es zeigt, wie man sich in politische Entscheidungen einmischen und seinen eigenen Beitrag zur Demokratie leisten kann.

Freie Meinungsäußerung, freie Wahlen, Schutz durch Gesetze – viele demokratische Prinzipien scheinen uns heute fast selbstverständlich. Dass dies nicht immer so war und nicht überall auf der Welt so ist, beschreibt dieses Buch. Es beschreibt die Grundzüge der Demokratie, erklärt wie Demokratie funktioniert und erzählt ihre Geschichte von den Anfängen im antiken Griechenland bis heute.

Ein Idiot ist, wer sich nur um sich selbst und seinen häuslichen Kleinkram kümmert. So haben das die alten Griechen verstanden. Denn mit sich selber ins Reine zu kommen reicht nicht aus. Zur Ethik gehört die Politik. Also sollte man sich durchaus überlegen, warum es Konflikte gibt und Kriege; warum einige befehlen und andere gehorchen; wie es zu Rassismus kommt oder was es mit dem Eigentum auf sich hat. Und vieles mehr. Mit Fernando Savater führt einer der renommiertesten Philosophen der Gegenwart in die Grundfragen der Politik ein. Derzeit vergriffen aber gebraucht oder in Bibliotheken erhältlich.