Esther erzählt Socke Mit Wäschekorb und -leine. Sie erzählen einander, woher se kommen. (Foto: WDR)

Deutsch mit Socke

Woher kommst du? | Unterricht

Herkunftsland

Vor dem Sehen des Clips fragt die Lehrkraft, woher die Kinder der Klasse kommen. Als Orientierungshilfe dient eine Weltkarte oder ein Atlas. Die Kinder können auf ihr Herkunftsland zeigen, die Lehrkraft benennt es ("Syrien") und schreibt das Land an die Tafel. Das Kind sagt dann "Ich heiße … und komme aus Syrien." Die Lehrkraft kann hierbei auch nach der Herkunftssprache fragen.

Sozialformen: Gesprächsrunde im Sitzkreis / Stuhlkreis

Material: Weltkarte, Atlas, Clip: "Woher kommst du?"

Flaggen gestalten

Woher kommt Socke? Die Lehrkraft fragt die Kinder. Dann schauen sich die Kinder den Clip an. Lag jemand richtig? Anschließend bekommen die Kinder ein Arbeitsblatt mit einem Flaggen-Umriss. Wie könnte die Flagge von Sockenland aussehen? Die Kinder gestalten die Flagge. Dann stellen sie die Flaggen im Plenum vor. Als Redeanlass dienen hier die Farben oder das Gezeichnete.

Sozialformen: Plenum / Einzelaufgabe / Malaufgabe

Material: bunte Stifte, Clip: "Woher kommst du?"

Herkunftssprachen

Weiterführende Idee: Die Lehrkraft sammelt "Guten Morgen" in allen Sprachen der Herkunftsländer der Kinder. Sie notiert die Begrüßungen auf Papier und hängt sie im Klassenraum auf. Jedes Kind darf sich in einer anderen Sprache versuchen.

Sozialformen: Plenum

Material: einige Blätter, dicker Filzstift, Clip: "Woher kommst du?"

Unterrichtsmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt Deutsch mit Socke

Einkaufen

Vokabelschatz zu Lebensmitteln und Einkaufen gehen.

Planet Schule: Deutsch mit Socke Clips - Teil 6 WDR Fernsehen

Ein Pausenbrot für Socke

Esther packt Sockes Brotdose für die Schule. Aber Socke will keinen Käse, Salat und auch keine Salami. Denn er hat eine ganz genaue Vorstellung davon, was auf sein Pausenbrot soll!

Planet Schule: Deutsch mit Socke Clips - Teil 3 WDR Fernsehen

Deutsch lernen mit Socke: Für dich, für mich

Socke und Esther decken den Tisch. "Es gibt Gabel und Messer für Dich und für mich", sagt Esther. Doch Socke kann nicht mit Besteck essen. Zum Glück kann Esther helfen.

Planet Schule: Deutsch mit Socke Clips - Teil 4 WDR Fernsehen