Drei Personen und eine rote Strumpfhandpuppe sind an einem Tisch versammelt und spielen ein Spiel. (Foto: WDR - Screenshot aus der Sendung)

David and Red

What's your hobby, Red? | Unterrichtsmaterial

STAND

Themen

Hobbys, Freizeit

Wortschatz

hobby, television, game, car, table tennis, fishing, horse, musical instrument, rugby...

Sprachstrukturen, "chunks"

  • What is your hobby? My hobby is…, playing…, making….
  • Do you like …? Yes, I do./ No, I don`t.

Red guckt stundenlang Fernsehen. Zusammen mit David macht sich Red auf die Suche nach einem geeigneten Hobby.

Interview: Do you like...

Nach dem Ansehen des Films äußern sich die Schüler spontan. Die Bildkarte "Hobbies" mit den verschiedenen Hobbys dient zusätzlich als stummer Impuls. Wenn die Hobbys bereits bekannt sind, beginnt der Lehrer, indem er auf eine Karte zeigt: "My hobby is.... What is your hobby?" und einen Schüler oder eine Schülerin befragt.

Sollten die Hobbys noch unbekannt sein, können die Begriffe mithilfe der Bildkarten und unter Berücksichtigung der Hobbys der Klasse eingeführt werden. Dazu stellen sich die Schülerinnen und Schüler zu einer Aktivität, die sie mögen. Der Lehrer/die Lehrerin geht herum und nennt den entsprechenden Kindern die englischen Bezeichnungen. Sie werden so zu Experten für das Wort. Anschließend setzen sich alle wieder.

Der Lehrer zeigt auf eine Bildkarte. Die jeweiligen Experten benennen die Aktivität dreimal laut, die Lerngruppe spricht das Wort mehrfach im Chor nach. So wird mit jeder Aktivität verfahren, bis alle mehrfach gesprochen wurden. Dann holen alle ihre Sockenfiguren heraus und befragen sich gegenseitig nach ihrem Hobby. Die Lehrerin beginnt mit ihrer Socke das Gespräch.

L: "What is your hobby? ..." Frage und Antwort "My hobby is..." werden an der Tafel angeschrieben. Auf ein Zeichen – zum Beispiel während Musik läuft – gehen Schülerinnen und Schüler mit ihren Socken herum. Stoppt die Musik, suchen sie sich einen Partner, und die Kinder bzw. die Socken befragen sich gegenseitig.

Anschließend führen sie mit Arbeitsblatt 2 "Interview" eine Umfrage durch. Jeder Schüler bzw. seine Socke befragt fünf Schüler, ob sie die auf dem Blatt gezeigten Aktivitäten mögen oder nicht mögen. Die letzte Spalte ist freigelassen für Vorschläge der Schüler. Wenn der Befragte die Aktivität mag, malt der Interviewer ein lächelndes Smiley in das Kästchen, wenn nicht einen Grumpy.

In die erste Spalte tragen sie den Namen ein. Wenn Schülerinnen und Schüler Namensschilder tragen, können sie von Mitschülern schnell abgeschrieben werden. Die Bildkarten mit den Hobbys und den Begriffen sowie die Frage- und Antwortstrukturen sollten als Hilfestellung an der Tafel vorhanden sein.

L: "Now we are going to do some interviews. Ask five children what they like. Take your worksheet. First you put in the name. Then you ask: Do you like ...?" Der Lehrer malt ein entsprechendes Smiley in die Spalte.

"Do you like playing games? ... Do you like making music? ... Do you like playing football? ... Do you like playing on the playground?" (Redewendung einführen, falls noch unbekannt) "Do you like playing an musical instrument? ... Do you like watching television? ..." Die Antworten heißen: "Yes, I do./ No, I don't."

Schwächere Schülerinnen und Schüler antworten zuerst nur mit "yes" oder "no". Die Schülerinnen und Schüler gehen (mit ihren Socken) durch die Klasse und befragen sich gegenseitig.

Die Schüler stellen ihre Ergebnisse vor, indem sie zählen, wie viele Kinder welches Hobby mögen.

L: "Please count how many children like playing football." Schüler: "Five children like... ."

Gruppenspiel "Snap the card"

Mit den Bildkarten für die Hobbys kann ein Gruppenspiel folgen. Jede Gruppe erhält einen Satz der Bildkarten mit den Hobbys. Sie liegen offen auf dem Tisch. Alle Schüler halten ihre Hände hoch.

L: "Hands up! Put your hands in the air."

Sobald die Lehrerin ein Hobby ausruft, schnappen die Kinder nach der richtigen Karte. Wer sie als erstes berührt, bekommt einen Punkt (Wendeplättchen, Murmeln oder ähnliches).

L: "When I shout 'ride a horse', you touch the right card as fast as possible. The child who touched the card first gets a point. Then that child will be next to say a hobby. Who can explain the game in German?"

Activity book

Die Schülerinnen und Schüler füllen das Activity Book aus. Zum Verfestigen des Gelernten kreuzen die Schüler an, welche Hobbys Red mag und welche nicht. Das Arbeitsblatt liegt in zwei leistungsdifferenzierten Varianten vor.

Bei Bedarf heften sie ein selbst gemalte Bild von der Folge und auch Arbeitsblätter ein.

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkit

David and Red | Unterricht

Unterrichtsmaterial zur Sendereihe "David and Red".

Alle Themen zum Schwerpunkt David and Red

David and Red - Clips 1

Davids Muttersprache ist Englisch. Red kann weder Englisch, noch kennt er sich mit anderen Dingen aus. Aber das ist auch kein Wunder, denn der freche Red ist eine rote Socke.

David and Red SWR Fernsehen

David and Red - Clips 2

Auch im zweiten Teil der First Clips erleben David und Red jeweils ein kleines Abenteuer. Erste Vokabeln werden in den einfachen Dialogen spielerisch vermittelt.

David and Red SWR Fernsehen

David and Red - Clips 3

In den neuen Clips erleben David und Red jeweils ein kleines Abenteuer. Erste Vokabeln werden in den einfachen Dialogen spielerisch vermittelt.

David and Red SWR Fernsehen

David and Red - Clips and Songs

David, der Engländer und Red, die freche Socke, sind diesmal unterwegs und erkunden die Welt. Dazu gibt es neue, lustige Clips mit den beiden und zwei Musikvideos zum Mitsingen!

Planet Schule: David and Red - Clips and Songs WDR Fernsehen

Let's go to England, Red!

David packt seinen Koffer, denn er will nach England fahren und Freunde besuchen. Für Red steckt die Reise voller Rätsel: Was genau ist dieses England?

Planet Schule: David and Red in England (Folgen 1-5) WDR Fernsehen

Where are you, Red?

David and Red sind bei Holly und Charly und ihren Eltern angekommen. Schnell bringt Red die Begrüßung hinter sich, dann kann er endlich mit den Kindern "Hide and Seek" spielen.

Planet Schule: David and Red in England (Folgen 1-5) WDR Fernsehen

Hurry up, Red!

Heute wird es hektisch: David und Red wollen zur Schule und sind viel zu spät dran. Zähneputzen, Waschen, Frühstücken, alles muss schnell gehen und Red schläft dauernd wieder ein.

Planet Schule: David and Red in England (Folgen 1-5) WDR Fernsehen

It's school time, Red!

David und Red besuchen heute Holly in der Schule. Red fühlt sich etwas allein unter den ganzen neuen Kindern, also muss David bei ihm bleiben.

Planet Schule: David and Red in England (Folgen 1-5) WDR Fernsehen

What's your hobby, Red?

Red sitzt den ganzen Tag vor dem Fernseher. Für David ist klar: Red braucht ein Hobby und zwar schnell.

Planet Schule: David and Red in England (Folgen 1-5) WDR Fernsehen

What's for dinner, Red?

Heute müssen David and Red eine ganz besondere Herausforderung meistern: Sie wollen für die ganze Familie kochen.

Planet Schule: David and Red in England (Folgen 6-12) WDR Fernsehen

What do you want, Red?

Red will unbedingt ein Haustier haben. David kann ihn nur mühsam von Elefanten, Pferden, Schwänen, Frettchen und Schlangen abbringen.

Planet Schule: David and Red in England (Folgen 6-12) WDR Fernsehen

Run, Red, run!

David findet, dass Red nach dem vielen Essen dringend Sport machen muss. Doch es ist gar nicht so leicht, die richtige Sportart für Red zu finden.

Planet Schule: David and Red in England (Folgen 6-12) WDR Fernsehen

Suprise, surprise, Red!

Red ist zu einer Geburtstagsparty eingeladen. Kein Problem, denkt sich David, wir haben ja die Wegbeschreibung. Bis zur Kirche klappt auch alles gut, aber wo ist bloß School Lane?

Planet Schule: David and Red in England (Folgen 6-12) WDR Fernsehen

What’s the matter, Red?

David ist krank. Gemeinsam mit Red schleppt er sich zum Arzt. Nach gründlicher Untersuchung von Augen, Armen und Mund steht fest: David hat eine Grippe.

David and Red in England SWR Fernsehen

Don't be scared, Red!

Red hat Angst. Überall im Haus laufen Hexen und Monster herum. Zum Glück kann David ihn beruhigen und erklärt Red, dass Halloween ist.

David and Red in England SWR Fernsehen

Let's go on holiday, Red!

David und Red machen einen aufregenden Ausflug: Sie besuchen London. David ist begeistert und kann kaum noch aufhören zu fotografieren.

David and Red in England SWR Fernsehen

David's travel guide to London

Der Engländer David Fermer erklärt in kurzen Clips Landestypisches aus Großbritannien. Die kurzen Clips sind in einfachem Englisch und richten sich an Lerner ab dem 3. Lernjahr.

Planet Schule: David and Red in England - David's Travel Guide to London WDR Fernsehen

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Planet Schule