Zwei Leute schauen durch Ferngläser auf eine Landschaft. (Foto: WDR/tvision)

2 durch NRW | Links und Literatur

Links zu "2 durch NRW"

Die Übersicht zu Nordrhein-Westfalen von Planet Wissen bietet vielfältige Beiträge zu Sehenswürdigkeiten, Traditionen und einzelnen Regionen des Bundeslandes.

Mit der Biparcours-App von Bildungspartner NRW können Schüler und Lehrkräfte Themenrallyes anlegen. Dazu können sie Fotos, Videos, Audios, Texte und QR-Codes nutzen. Das Unterrichtsmaterial von "2 durch NRW" zeigt beispielhaft, wie man Themen aus der Lebenswelt der Schüler auf attraktive Weise bearbeiten kann. Die genannte Website bietet einen Überblick über die Funktionen der App und erklärt Schritt für Schritt die Anwendung.

Der Förderverein der NRW-Stiftung stellt auf dieser Website umfangreiche Informationen für Kinder zusammen, die ihre Heimat erkunden möchten. Begleitet von dem Eichhörnchen Nicki Nuss können sie basteln, spielen, experimentieren und viel über Tiere, Pflanzen, Landschaften und Traditionen in Nordrhein-Westfalen lernen.

Auf der Internetseite "Lernspaß für Kinder" findet sich Wissenswertes zum Thema Nordrhein-Westfalen, aber auch zu anderen Bundesländern. Neben Informationen über berühmte Persönlichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Spezialitäten gibt es auch ein NRW-Quiz sowie Spiele.

Literatur zu "2 durch NRW"

Anhand von 26 Begriffen präsentiert das NRW-Kinderlexikon von A-Z spannende Fakten über das Bundesland. Angereichert mit bunten Illustrationen vermittelt es Wissen über Wirtschaft, Politik und Geschichte und widmet sich außerdem berühmten Forschern, alten Traditionen sowie Pferden, Fußball und Leckereien.

Zum 70-jährigen Jubiläum des Bundeslandes wird in dem Buch kindgerecht erzählt, was sich seit 1945 in Nordrhein-Westfalen getan hat. Die Protagonisten Nora und Robin erfahren von Familienmitgliedern ihre ganz persönlichen NRW-Geschichten und lernen dabei viel über Politik, Umwelt und Arbeit früher und heute.

Die Buchreihe lädt Kinder dazu ein, mit Maus, Elefant und Ente ihre Heimatregion zu entdecken. Die Bände sind jeweils unterteilt in fünf Themenbereiche: Geschichte und Museen, Gebäude und Bauwerke, Tiere und Pflanzen, Spiel und Sport, sowie Aktion und Erlebnis. Sie beantworten spannende Fragen rund um regionale Besonderheiten und geben jede Menge Anregungen für Ausflüge, Experimente und Spiele.