Alle Filme zum Fach Französisch - Sprachliche Fertigkeiten

STAND

Lernvideos für den Unterricht, als Nachhilfe oder zur Prüfungsvorbereitung.

Les prépositions

Vor, hinter, neben, auf, in, unter: Anton und Moderator Jonas Modin spielen in den Straßen von Lyon ein Präpositions-Versteckspiel mit zufällig ausgewählten Präpositionen und Nomen. Warum soll man sich nicht mal "auf einem Tisch" oder "hinter einem Hund" verstecken? Im Vertiefungsteil erklärt Jonas den richtigen Gebrauch von Präpositionen vor Länder- und Städtenamen.

Alors parle! SWR Fernsehen

Poser des questions

Was, wie viele, welches, wo, wer, wie, wann und warum? Lisa soll einige Unbekannte interviewen und herausfinden, wer ihr "geheimer Freund" ist. Wenn sie den Richtigen oder die Richtige gefunden hat, soll sie die Person näher kennenlernen – und das bedeutet natürlich auch: noch mehr Fragen stellen! Außerdem erklärt Moderator Jonas Modin, was man über die französische Tradition der Wangenküsschen wissen muss.

Alors parle! SWR Fernsehen

Les vêtements

Lisa stöbert mit Jonas in einer Boutique und lernt dabei viele französische Begriffe für die Kleidungsstücke. Dann soll sie Teile in unterschiedlichen Stilrichtungen finden.

Alors parle! SWR Fernsehen

La politesse

Anton ist bei Aurore und ihrer Mutter eingeladen. Doch wann sagt man auf Französisch „tu“ und wann „vous“? Wie bittet man höflich um etwas und wie bedankt man sich richtig?

Alors parle! SWR Fernsehen

Demander les directions

Rechts, links, geradeaus und abbiegen: Wie fragt man auf Französisch nach dem Weg? Lisa soll einen bekannten Aussichtspunkt in Lyon finden – aber wie kommt sie dorthin?

Alors parle! SWR Fernsehen

La cuisine

Antons soll zusammen mit Aurore einen Kuchen zu backen. Dafür muss er zuerst allein alle Zutaten einkaufen und dann auch noch Aurores Anweisungen auf Französisch verstehen.

Alors parle! SWR Fernsehen

Avoir

Wie konjugiert man das Verb "avoir" im Präsens? Lisa soll das mit Beispielen zeigen und zwar mit Leuten, die sie zufällig auf der Straße trifft. Findet sie Leute, die mitmachen?

Alors parle! SWR Fernsehen

Les chiffres

Diesmal geht es um die Zahlen von eins bis hundert. Antons Aufgabe ist es, den Weg zu Biancas Haus zu finden, und dafür braucht er viele Zahlen. Moderator Jonas Modin sagt ihm Biancas Telefonnummer auf Französisch – und Anton muss gut aufpassen, um Bianca anrufen und nach dem Weg fragen zu können! Danach sucht er jemanden, der ihm die Nummer der Taxizentrale sagen kann. Zum Glück trifft er auf eine Gruppe junger Männer, die ihm weiterhilft. Und Jonas erklärt im Vertiefungsteil, wie die Zahlen von zehn bis hundert auf Französisch gebildet werden.

Alors parle! SWR Fernsehen

L'imparfait

Jonas erzählt eine Geschichte im Imperfekt. Gemeinsam mit seinen Helferlein erklärt er den Unterschied zwischen den französischen Vergangenheitsformen.

Alors grammaire SWR Fernsehen

L’article partitif

Was bedeutet dieser mysteriöse Article partitif? Und wie wird er verwendet? Jonas erklärt, was die Franzosen sagen, wenn sie eine nicht näher bestimmte Menge von etwas möchten.

Alors grammaire SWR Fernsehen

Être et avoir

Sein oder haben - das ist hier die Frage. Jonas geht auf seine verrückte Art die Konjugationen der beiden wichtigsten französischen Verben être und avoir durch, bis sie sitzen.

Alors grammaire! SWR Fernsehen

La comparaison

Welche Vokabeln sind wichtig, um Dinge zu vergleichen oder sich auf Französisch durchzusetzen? Jonas will natürlich wissen, wer objektiv gesehen der Größte, Beste und Schönste ist?

Alors grammaire! SWR Fernsehen

Féminin ou masculin?

Heißt es le oder la nez? Jonas erklärt, was der Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Nomen ist und zeigt, was man außer dem Artikel noch verändern muss.

Alors grammaire SWR Fernsehen

La négation

Jonas und seine Helfer tragen keine Brille, mögen niemanden, machen nichts – und erklären währenddessen, wie man im Französischen etwas verneint.

Alors grammaire SWR Fernsehen

En et y

Im Französischen gibt es nützliche Wörter, um Sätze abzukürzen. Jonas zaubert mit Hilfe seiner Assistenten Dinge und Orte herbei, um sie dann durch en und y zu ersetzen.

Alors grammaire SWR Fernsehen

Le futur proche et le futur simple

Jonas erklärt wie man auf Französisch über Dinge spricht, die in der Zukunft passieren werden. Dafür wird er eine Zitrone essen und seinen Helfer auf eine Traumreise schicken.

Alors grammaire SWR Fernsehen

Les verbes pronominaux réfléchis

Jonas ist sehr mit sich beschäftigt: Er malt sich selbst das Gesicht an. Ganz nebenbei erklärt er, was Reflexiv-Verben sind und wann man welche Reflexiv-Pronomen verwendet.

Alors grammaire SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
Planet Schule