Alle Inhalte zum Fach Chemie - Organische Chemie

Unterrichtsmaterial für Chemie: Filme für Nachhilfe oder zur Prüfungsvorbereitung. Die Filme zeigen, wie CO2 gespeichert werden kann.

CO2 in Bäumen speichern

Waldflächen verschwinden. Nicht nur bei uns, sondern weltweit. So sind auch die Mangrovenwälder in Bangladesch in Gefahr. Dabei könnten sie helfen im Kampf gegen den Klimawandel.

Planet Schule: Kühlung für die Erde - CO2 in Bäumen speichern WDR Fernsehen

CO2 in Holzbauten speichern

Bauen mit Holz könnte helfen gegen den Klimawandel.  Holz kann Beton ersetzen und lässt sich so recyceln, dass das Kohlendioxid in dem Material gespeichert bleibt.

Planet Schule: Kühlung für die Erde - CO2 in Holzbauten speichern WDR Fernsehen

CO2 aus der Luft filtern

Wie kann bereits ausgestoßenes Kohlendioxid aus der Luft entfernt werden? Die Technologie „Direct air capturing“ - Filterung von CO2 aus der Luft - könnte helfen.

Planet Schule: Kühlung für die Erde - CO2 aus der Luft filtern WDR Fernsehen

CO2 in Algen speichern

Algen speichern viel CO2, sind vielseitig einsetzbar und können Produkte ersetzen, deren Herstellung viel CO2 verursacht - wie zum Beispiel Stahl und Aluminium.

Planet Schule: Kühlung für die Erde - CO2 in Algen speichern WDR Fernsehen

CO2 im Ackerboden speichern

Mit „Enhanced Rock Weathering“ wird Gesteinsverwitterung, die CO2 bindet, beschleunigt. Eine Methode, die gegen die globale Erwärmung helfen könnte.

Planet Schule: Kühlung für die Erde - CO2 im Ackerboden speichern WDR Fernsehen