Planet Schule Logo
 


Die ersten wissenschaftlichen Beobachtungen der Mondoberfläche machte Galileo Galilei
.

Bei einer Reise nach Venedig im Jahr 1609 erfuhr er von der Erfindung des Teleskops, einer völlig neuen Möglichkeit der Himmelsbeobachtung. Zurück in seiner Wirkungsstätte Padua baute er selbst ein solches Teleskop und war bald in der Lage, die Vergrößerung von 3fach auf bis zu 32fach zu steigern. Seine Teleskope waren damit die ersten, die für astronomische Beobachtungen geeignet waren und daher von Forschern in ganz Europa begehrt.

Mondzeichnung von Galilei n Mondfotografie

Mondzeichnung von Galilei und Mondfotografie

Bei seinen Himmelsbeobachtungen 1609 und 1610 stellte Galilei als Erster fest, dass die Oberfläche des Mondes nicht glatt ist, sondern große Unebenheiten aufweist. Auf den ersten Mond-Skizzen von Galilei taucht bereits der riesige Mondkrater Tycho auf.

Mondkrater Tycho

Mondkrater Tycho © NASA