Planet Schule Logo
 

1651 veröffentlichte der italienische Jesuit und Astronom Giovanni Riccioli das Buch "Almagestum novum" und führte darin die teilweise heute noch gültigen Bezeichnungen für die Oberfläche des Mondes ein. Riccioli gab den dunklen Bereichen Namen wie "Mare nectaris" (Nektarmeer) oder "Mare imbrium" (Regenmeer). Die hellen Bereiche nannte er "Terrae" (Plural des lateinischen "Terra" - Land).

Mondkarte von Giovanni Riccioli

Mondkarte von Giovanni Riccioli

Heute weiß man, dass es auf der Mondoberfläche kein flüssiges Wasser gibt. Die dunklen "Mare" sind auf die Landschaftsformen des Mondes zurückzuführen. Diese ist von Kratern, Gebirgen, Verwerfungen, Rillen und Ebenen geprägt. Die meisten Mondkrater sind durch Einschläge von Meteoriten und Asteroiden in der Frühzeit der Mondgeschichte entstanden.