Planet Schule Logo
 

1957 brachte die Sowjetunion den ersten Satelliten (Sputnik) in den Weltraum und eröffnete damit das Zeitalter der Raumfahrt.

Sputnik

Der Sputnik-Satellit © dpa

Die Sowjetunion und die USA begannen den Wettlauf zum Mond. Die USA schafften es trotz vieler Versuche zunächst nicht, einen Satelliten in die Nähe des Mondes zu bringen. Am 4. Oktober 1959 erreichte die sowjetische Raumsonde Luna 3 die erdabgewandte Seite des Mondes und brachte erstmals Fotos von dieser noch nie von Menschen gesehenen Mondseite zur Erde.

Die Rückseite des Mondes

Die Rückseite des Mondes © NASA

Als erster amerikanischer Satellit, der Daten vom Mond liefern konnte, funkte 1964 Ranger 7 Fernsehbilder vom Mond zur Erde. Als im April 1961 der sowjetische Kosmonaut Yuri Gagarin als erster Mensch die Erde im Weltall umrundete, verkündete der amerikanische Präsident John F. Kennedy, die Amerikaner würden noch bis zum Ende des Jahrzehnts auf dem Mond landen.