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Unterrichtsmaterial

Das Unterrichtsmaterial ist mit kollaborativen und kooperativen Aufgaben so konzipiert, dass es auch im inklusiven Unterricht eingesetzt werden kann. Bei manchen Aufgaben kann es sinnvoll sein, leistungsgemischte Gruppen zu bilden. Sind Kinder mit Bewegungs-einschränkungen in der Klasse, werden die Arbeitsanweisungen an die Bedürfnisse individuell angepasst. Im Material finden sich viele Elemente zum Ausschneiden. Diese Gestaltungselemente sind mit einem Bildkasten versehen. Er dient als Ausschneidehilfe und kommt so Kindern mit motorischen Einschränkungen zugute. Alle Arbeitsblätter stehen auch als Word-Dateien zur Verfügung. Schrift- und Bildgrößen können an die Bedürfnisse sehbeeinträchtigter Kinder angepasst werden.

David and Red Clips

Thema Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/ Methode Tipps für den Gemeinsamen Unterricht
My name is Die Klasse schaut sich zuerst den Clip an. Mögliche Sprachanlässe im Anschluss: Wie heißt die rote Socke? Wie heißt der Mann? Anschließend geht die Lehrerin / der Lehrer mit einer selbst gebastelten Handpuppe durch die Klasse, die Red aus dem Film ähnelt, und fragt die Schüler reihum nach ihren Namen. Dann kann ein Kind die Handpuppe nehmen und seine Mitschüler befragen. So wird die im Film vorkommende Frage-Antwort-Struktur geübt und gefestigt ("Hello! My name is...", "What is your name?", "Oh, that's a nice name."). Filmclip " My name is " (Timecode: 00:14 - 2:02)
Handpuppe Red
Lehrer-Schüler-Dialog im Plenum / Partnerdialog
Zuerst schaut die Klasse den Clip. Dann bewegen sich die Kinder zur Musik durch den Klassenraum. Stoppt die Musik, sucht sich jedes Kind einen Partner. Sie fragen sich gegenseitig nach ihren Namen. Wurden von den Kindern eigene Sockenpuppen gebastelt, können die Kinder auch nach deren Namen fragen. So wird die Frage-Antwort-Struktur gefestigt. Filmclip " My name is " (Timecode: 00:14 - 2:02)
Sockenpuppen
CD-Player oder ähnliches Musik
Stopptanz im Plenum / Gespräch mit Partner
Die Kinder sehen den Clip. Anschließend üben sie mithilfe dieses Wurfspiels die im Clip vorkommende Frage-Antwort-Struktur: Die Kinder stehen im Kreis und werfen sich einen Ball zu. Der Werfer fragt: "What's your name?". Der Fänger antwortet "My name is...". Nun wirft er den Ball einem anderen Kind zu, das sich ebenfalls vorstellt. Gespielt wird so lange, bis sich alle vorgestellt haben. Filmclip " My name is " (Timecode: 00:14 - 02:02)
Ball oder einen anderen weichen Wurfgegenstand (beispielsweise Wollknäuel)
Spiel in der Klasse / Spiel auf dem Schulhof
Birthday Redeanlässe im Anschluss an den Clip: Wie alt ist Red? Wie alt ist wohl David? Um die vorkommende Frage-Antwort-Struktur zu verfestigen, arbeiten die Schüler mit Aktionsblättern. Auf den Blättern befinden sich verschiedenfarbige Geburtstagskuchen der Sockenfreunde, auf denen unterschiedlich viele Kerzen brennen. Die Blätter unterscheiden sich darin, dass nicht auf allen Kuchen Kerzen brennen. Das Kind mit dem Aktionsblatt, das auf der gelben Torte keine Kerzen hat, fragt seinen Partner: "How old is Yellow?". Der Gefragte zählt die Anzahl der Kerzen auf der gelben Torte nach und antwortet "Yellow is five years old". Der Fragende malt fünf Kerzen auf den gelben Kuchen. Dann wird gewechselt. Filmclip " Birthday " (Timecode: 02:02 - 3:33)
Aktionsblatt "1: Clips 1" pdf  |  doc und Aktionsblatt "2: Clips 1" pdf  |  doc
bunte Stifte
Gespräch in der Klasse / Information Gap in Partnerarbeit
Red fährt Auto Die Kinder malen Red in einem Karton-Auto, dessen Umriss auf dem Arbeitsblatt vorgegeben ist und gestalten ein buntes Auto. Die Bilder werden ausgestellt. Als Redeanlass können die Kinder sagen, welche Farbe das Auto hat (Beispiel: „It’s a green car.“). Je nach Leistungsstand der Schüler können sie zudem ein Auto beschreiben und raten, welches Kind das Auto gemalt hat. Satzstruktur: „It’s a red and green car.“ „Is it Lisa’s car?“, „Yes / No“. Filmclip " Red fährt Auto " (Timecode: 03:33 - 04:31)
Arbeitsblatt "3: Clips 1" pdf  |  doc
Stifte
Material zum Befestigen der Arbeitsblätter
Einzelaufgabe / Plenum
Sing a Song Zuerst schaut sich die Klasse den Clip an. Anschießend singen sie gemeinsam das Lied "Old MacDonald", das David Red vorsingt. Filmclip " Sing a Song " (Timecode: 04:31 - 05:47) Singen Plenum
Nach dem Sehen des Clips: Die Klasse wird in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe singt ein englisches Lied, aber so schief und verzerrt, dass es nicht gleich beim ersten Takt zu erkennen ist. Die andere Gruppe muss nun raten, welches Lied das ist. Dann tauschen die Gruppen. Gewonnen hat die Gruppe, die die meisten Lieder richtig erraten hat. Filmclip " Sing a Song " (Timecode: 04:31 - 05:47) Sing-Ratespiel im Plenum (zwei Gruppen)
On, off Um die Redewendungen aus dem Clip zu verfestigen, spielen die Schüler anschließend ein Zuordnungsspiel. Zuerst werden die Karten ausgeschnitten. Alle Karten werden gemischt und mit der bedruckten Seite nach unten auf den Tisch gelegt. Nun geht es darum, Paare zu finden (Beispiel: angeschaltetes Handy und ausgeschaltetes Handy). Der erste Spieler deckt zwei Karten auf und beschreibt sie ("The mobile is off / on"). Passen die Karten, darf er sie behalten. Bilden sie kein Paar, werden sie wieder verdeckt an ihren Platz gelegt. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Derjenige mit den meisten Pärchen gewinnt. Filmclip " On, off " (Timecode: 05:47 - 07:22)
Materialblatt "4: Clips 1" pdf  |  doc und Materialblatt "5: Clips 1" pdf  |  doc
Schere
bei Bedarf: Stifte zum Ausmalen
Partnerarbeit / Spiel
Hiccups Die Kinder üben Davids Tipps gegen Schluckauf aus dem Clip. Davids Ratschläge werden herausgearbeitet und an der Tafel festgehalten. Dann gibt die Lehrkraft Davids Anweisungen: 1. "You have got hiccups." (Die Schüler hicksen), 2. "Hold your breath." (Die Schüler halten die Luft an), 3. "Water and nose." (Die Kinder halten sich die Nase zu und trinken Wasser / tun so, als ob sie Wasser trinken) , 4. "Ahhhh!" (Die Schüler erschrecken sich gegenseitig), 5. "No hiccups." (Der Schluckauf ist weg; die Schüler sind leise). Die Kinder spielen die Bewegungen aus dem Clip nach. Zunächst gibt die Lehrkraft die Anweisungen in der richtigen Reihenfolge, dann gibt sie sie durcheinander. Später kann auch ein Schüler diese Rolle übernehmen. Die Aufgabe fördert das Hör-Sehverstehen. Filmclip " Hiccups " (Timecode: 07:22 -10:25) Spiel im Plenum
Toothbrush Fragen zum Clip: Welche Farbe hat Reds Zahnbürste? Welche Farbe hat Davids Zahnbürste? Filmclip " Toothbrush " (Timecode: 10:25 - 12:37) Gespräch in der Klasse
Welche Zahnbürste gehört welchem Sockenfreund? Die Kinder ordnen die Zahnbürsten den Socken zu, indem sie die Linien mit einem Stift verfolgen. Anschließend malen sie die Bürsten in der richtigen Farbe an. Mündliche Kontrolle mit Partner oder in der Klasse (Beispiel: "Number 2 is Red’s toothbrush"). Die Kinder trainieren so die englischen Farbbezeichnungen. Filmclip " Toothbrush " (Timecode: 10:25 - 12:37)
Arbeitsblatt "pdf  |  doc"
Stifte (rot, grün, blau, pink, gelb) zum Ausmalen
Einzelarbeit/ Kontrolle in Partnerarbeit / Plenum
Let's dance! Die Kinder spielen die Situation aus dem Clip nach: Sie tanzen. Einige Kinder geben den Rhythmus mit dem Mund / Instrumenten etc. vor. Ein Kind ruft "Stop! No Music!" Daraufhin hört die Musik auf und die Tänzer dürfen sich nicht mehr bewegen. Auf das Kommando "Let’s dance!“ geht die Musik weiter. Erweiterung: Wenn die Musik stoppt, gibt es eine Anweisung der Lehrkraft, die von den Kindern ausgeführt wird ("Jump!" / "Clap your hands!", "Shout „Hooray!", "Sit down!"...). Die Kinder verfestigen das im Clip vorkommende Vokabular und erweitern gleichzeitig ihren Wortschatz. Filmclip " Let's dance! " (Timecode: 12:37 - 15:22) Stopptanz am Platz / in der Klasse Sind Kinder mit Bewegungs-einschränkungen in der Klasse, passt die Lehrkraft die Arbeits-anweisungen so an, dass alle sie ausführen können.
Spaghetti Vor dem Sehen: Die Schüler malen ihr Lieblinggericht auf den Teller. Anschließend schneiden sie das benötigte Besteck aus, ordnen es um den Teller herum an und kleben es fest. In der Klasse stellen die Kinder dann ihre Arbeitsblätter vor (Beispiel: "For my meal I need a spoon and a knife"). Was essen David und Red wohl? Die Kinder stellen Vermutungen an und schauen gemeinsam den Clip. Filmclip " Spaghetti " (Timecode: 15:22 - 17:57)
Arbeitsblatt "7: Clips 1" pdf  |  doc und Materialblatt "8: Clips 1" pdf  |  doc
Stifte zum Ausmalen
Kleber
Einzelarbeit / Plenum Schüler mit motorischen Einschränkungen nutzen Bildkästen als Ausschneidehilfe.
Tiger Welche Tierstimmen imitiert David? Welche Tierstimme macht Red nach? Diese Tiernamen werden an der Tafel gesammelt. Anschließend imitieren die Schüler ebenfalls Tierstimmen - wie es David und Red in dem Clip machen. Die Lehrkraft erläutert vorher die englischen Bezeichnungen der Tiere, die sich auf den acht ganzseitigen Bildkarten befinden. Dann kommt ein Schüler nach vorne. Die Lehrkraft zeigt auf eine der Bildkarten, die nur der vorne stehende Schüler sehen kann. Dieser Schüler macht die entsprechende Tierstimme nach und die Klasse muss raten, um welches Tier es sich handelt. Alternativen: Die Kinder spielen in Kleingruppen. Oder die Bildkarten werden an der Tafel befestigt. Ein Kind sucht sich ein Bild aus und beschreibt es. Die anderen Kinder müssen raten, welches Tier gemeint ist. Filmclip " Tiger " (Timecode: 17:57 - 19:48)
Materialblatt "9: Clips 1" pdf  |  doc
Materialblatt "10: Clips 1" pdf  |  doc
Materialblatt "11: Clips 1" pdf  |  doc
Materialblatt "12: Clips 1" pdf  |  doc
Materialblatt "13: Clips 1" pdf  |  doc
Materialblatt "14: Clips 1" pdf  |  doc
Materialblatt "15: Clips 1" pdf  |  doc
Materialblatt "16: Clips 1" pdf  |  doc
Spiel in Gruppen oder im Plenum
Hide and seek Ein Kind versteckt die Handpuppe Red in der Klasse. Alternativ kann der gezeichnete Red vom Materialblatt versteckt werden. Die anderen Kinder müssen Red suchen. Sie verwenden dabei die im Clip genutzten englische Redewendungen ("Close your eyes!", "Count to ten!", "We are coming!", "Where are you?"). Die Schüler verfestigen so das Gesehene / Gehörte. Filmclip " Hide and seek " (Timecode: 19:48 - 21:47)
Handpuppe Red oder Materialblatt "17: Clips 1" pdf  |  doc
Spiel in der Klasse Für bewegungs-eingeschränkte Kinder wird der Suchradius entsprechend angepasst.
Die Klasse spielt auf dem Schulhof Verstecken und nutzt dazu die englischen Redewendungen aus dem Clip ("Close your eyes!", "Count to ten!", "We are coming!", "Where are you?"). Filmclip " Hide and seek " (Timecode: 19:48 - 21:47) Spiel auf dem Schulhof / Klasse
Rocket Zuerst schaut die Klasse den Clip. Dann werden die Kinder selbst zur Rakete - so wie Red's Rakete im Clip. Die Schüler bildet einen Stuhlkreis. Ein Kind spielt Rakete. Die Lehrkraft benennt das erste Kind. Das Kind kniet vor seinem Stuhl und hat die Arme über dem Kopf zu einer Raketenspitze geformt. Die anderen Kinder starten den Countdown ("ten, nine….one - run!"). Dann darf das Kind loslaufen. Es flitzt zu einem anderen Kind, das dann an der Reihe ist. Optional kann auch auf dem Schulhof gespielt werden. Die Kindern lernen so die englischen Zahlenwörter (rückwärts) kennen. Filmclip " Rocket " (Timecode: 21:47 - 23:38) Bewegungsspiel im Stuhlkreis / auf dem Schulhof
Flower Die Klasse schaut sich zuerst den Clip an. Anschließend sprechen die Schüler über das Gesehene. Um die im Clip vorkommenden Satzstrukturen und die englischen Farbbezeichnungen zu verfestigen, gibt es ein Aktionsblatt pro Schülerpaar. Die Schüler schneiden die abgebildeten Gießkannen aus. Jedes Kind bekommt eine. Dann sagt das erste Kind: "Water for the green flower". Das andere Kind gießt daraufhin die grüne Blume. Anschließend wird gewechselt. Filmclip " Flower " (Timecode: 23:38 - 25:17)
Aktionsblatt "18: Clips 1" (pro Paar ein Blatt) pdf  |  doc
Schere
Partnerarbeit Schüler mit motorischen Einschränkungen nutzen die Bildkästen als Ausschneidehilfe.
Magic Fragen zum Clip: Was hat David für Zauber-Utensilien? Was zaubert Red? Wer zaubert besser? Dann dürfen die Kinder selbst zaubern. Dazu schneiden sie die Bilder auf dem Materialblatt aus. Unbekannte Begriffe werden erläutert. Die Karten werden mit der Bildfläche nach unten auf den Tisch gelegt. Dann sagt das erste Kind beispielsweise: "Abracadrabra one, two, three, this is my dog." Es wählt eine Karte aus. Wenn diese Karte wirklich einen Hund zeigt, sagt das Kind "I can do magic". Es darf die Karte behalten. Zeigt die Karte etwas Anderes, sagt das Kind "I can not do magic". Dann ist das andere Kind an der Reihe. Gespielt wird solange, bis keine Karten mehr übrig sind. Gewonnen hat das Kind mit den meisten Karten. Mit diesem Spiel verfestigen die Schüler die im Film vorkommende Satzstruktur. Filmclip " Magic " (Timecode: 25:17 - Ende)
Materialblatt "19: Clips 1" (pro Spielgruppe ein Blatt) pdf  |  doc
Schere
Spiel mit dem Partner
Die Kinder basteln ihre eigenen Zauberhüte. Filmclip " Magic " (Timecode: 25:17 - Ende)
Schere
Tonpappe
Kleber
Stifte
nach Bedarf Hut-Dekoration
Einzelaufgabe / Zweiergruppe Schüler mit motorischen Beinträchtigungen werden von ihren Klassenkameraden unterstützt.
Alle Kinder, die einen Zaubertrick kennen, führen ihn vor der Klasse vor. Filmclip " Magic " (Timecode: 25:17 - Ende) vor dem Plenum

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