Planet Schule Logo
 

Insgesamt waren bis heute zwölf Menschen auf dem Mond - der letzte 1972.

Zwar wird noch heute am Mond geforscht, doch bemannte Flüge sind nicht geplant. Es ist sicherer und billiger, mit Fernerkundung oder Robotern zu arbeiten.


MondoberflächeEntwurf Mondsiedlung

Bild von der Mondoberfläche (© NASA) und utopischer Entwurf zur Mondbesiedlung

Als Wohnort ist der Mond denkbar ungeeignet. Freier Sauerstoff ist nicht vorhanden und es gibt nur in entlegenen Gebieten etwas Wasser - dort herrschen Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt. In der Nacht wird es auf dem Mond bis zu -173 °C kalt, tagsüber steigt das Thermometer auf über 127°C. Es gibt im Gegensatz zur Erde keine Atmosphäre und nur ein schwaches Magnetfeld, weshalb die Mondoberfläche einem ständiger Schauer von hoch energetischen Teilen ausgesetzt ist.

Eine Besiedlung des Mondes ist also nur in hoch technisierten, aufwändigen und teuren Schutzräumen denkbar. Utopien wie die Kolonisierung des Mondes und die mögliche Ausbeutung von Bodenschätzen brachten windige Geschäftemacher dazu, Grundstücke auf dem Mond zu verkaufen. Die Besitzrechte des Mondes sind jedoch ungeklärt, sodass der Erwerb eines Mondgrundstücks nicht viel mehr als ein netter Gag sein dürfte.