Planet Schule Logo
 

Mond
© dpa

In frühen Kulturen sahen die Menschen den Mond oft als ein mythisches Wesen. Meist spielte es im Vergleich zur mächtigen Sonne nur eine untergeordnete Rolle. In regelmäßigen Abständen focht es einen Kampf aus, aus dem es stets als Verlierer hervorging - der Mond verschwindet bei Neumond für drei Tage vom Himmel.

Darstellung der Luna

Darstellung der Luna,
Freske aus dem Palazzo della Ragione in Padua
© AKG

In vielen Kulturen wurde der Mond als weiblich gesehen. Auch in der griechisch-römischen, die die europäische Kultur wesentlich geprägt hat.

Im Deutschen hat "der Mond" männliches Geschlecht, in den meisten anderen europäischen Sprachen ist er weiblich (z.B. Italienisch und Spanisch "la luna", Französisch "la lune"). In der germanischen Mythologie war der Mond ein (männlicher) Riese, der vom Gott Odin an den Himmel verbannt wurde.