Planet Schule Logo
 

Wie entsteht eine Sonnenfinsternis?

Bei einer Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond zwischen Sonne und Erde. Da Sonne und Mond am Himmel fast gleich groß erscheinen, kann der Mond die Sonne fast vollständig verdecken. Man spricht dann von einer totalen Sonnenfinsternis.

Sofi-BrillenSonnenfinsternis

Da der Mond aber deutlich kleiner ist als die Erde, wirft er nur einen relativ kleinen Schatten auf die Erde, wenn er vor der Sonne steht. Das ist der Grund dafür, dass eine Sonnenfinsternis immer nur in bestimmten Gebieten der Erde beobachtet werden kann.

Sind Mondfinsternisse häufiger als Sonnenfinsternisse?

Überraschenderweise gibt es mehr Sonnenfinsternisse als Mondfinsternisse, das liegt an der Bahn der drei Himmelskörper.
Warum sehen wir dann so selten eine Sonnenfinsternis?
Der Grund liegt darin, dass eine Mondfinsternis immer von der sonnenabgewandten Erdhälfte aus beobachtet werden kann. Genau dort wo es gerade Nacht ist. Eine Sonnenfinsternis dagegen kann man nur dann sehen, wenn man sich innerhalb eines wenige hundert Kilometer breiten Pfades befindet über den der relativ kleine Schatten des Mondes zieht.