Planet Schule Logo
 

Wegen der geringen Schwerkraft kann der Mond keine Atmosphäre aus Gasen halten. Alle gasförmigen Stoffe driften unweigerlich in die Weiten des Weltraums. Auch mit Wasser, in dem sich Leben entwickeln oder halten könnte, sieht es auf dem Mond schlecht aus. Von flüssigem Wasser verdunstet stets ein Teil, außerdem ist es dort, wo die Sonne hin scheint, bis zu 127°C heiß. Deshalb verschwindet Wasser auf dem Mond schnell, wenn es etwa durch den Einschlag eines eishaltigen Meteoriten darauf gelangt.

Mond digital eingefärbt

Mond digital eingefärbt © NASA

Nur auf der sonnenabgewandten Seite kann sich gefrorenes Wasser halten. Das konnte 1998 mit Aufnahmen der US-Raumsonde Lunar Prospector für den Südpol des Mondes bewiesen werden. Die dort herrschenden Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt sind ausgesprochen lebensfeindlich. Leben ist auf dem Mond nur innerhalb von Schutzanzügen oder Gebäuden mit künstlicher Atmosphäre denkbar.

Raumsonde Lunar Prospector

Illustration der Raumsonde Lunar Prospector © NASA