Planet Schule Logo
 
 

Generell lässt sich vielleicht sagen, dass diese Verbindung bei in oder am Wasser lebenden Lebewesen häufiger auftritt als bei Landlebewesen. Und auch bei niedrigeren Lebewesen eher als bei höheren.
Diese angekoppelten Rhythmen können ganz unterschiedliche Lebensbereiche betreffen, z. B. die Nahrungsaufnahme oder Stoffwechselprozesse. Am häufigsten sind sie aber im Bereich der Fortpflanzung zu finden, also die Zeitpunkte für Ablaichen, Befruchtung etc. betreffend.

Der Mond

Der Mond

 
 
Ist nun eine solche Verbindung von Lebensprozessen und den Mondrhythmen auch beim Menschen zu finden? Man denkt vielleicht sofort an Schlafstörungen bei Vollmond.
 
Schlafwandler Schlaflabor

Schlafwandler

Schlaflabor © dpa

Bild vergrößern

 
In Versuchen bei Laborbedingungen, völlig von der Außenwelt abgeschlossenen, konnte dieser Effekt nicht bestätigt werden. Doch kann es trotzdem sein, dass das verstärkte Mondlicht bei Vollmond Einfluss auf unseren Schlaf hat.
 

In einem anderen Bereich, der sich unserer bewussten Steuerung vollkommen entzieht, lässt sich ein Zusammenhang mit den Mondphasen sehr deutlich nachweisen. So schwankt die Empfindlichkeit unserer Augen für bestimmte Farben über die Dauer eines Mondumlaufs um die Erde.

Der Mond beeinflusst die Empfindlichkeit unserer Augen.


Der Mond beeinflusst die
Empfindlichkeit unserer Augen
.