Planet Schule Logo

Material:

Ebbe und Flut im Unterricht der Sekundarstufe I und II (PDF)

Umfangreiches Skript für die Schule von H. J. Schlichting und P. Farwig, Universität Osnabrück

Literatur:

Die physikalische Beschreibung der Gezeiten ist sehr komplex. Daher kommt es vor, dass in einzelnen Veröffentlichungen Ungenauigkeiten auftreten. Eine gute Darstellung findet man z. B. in:

Lehrbuch der Experimentalphysik, Bd. 1: Mechanik, Akustik, Wärme, Bergmann/Schaefer

Verlag de Gruyter, 10. Aufl. 1990, S.129ff

Gezeitenkunde - Theorie und Praxis, Werner Krumm

Eine Darstellung der Gezeiten für die Segler-Praxis.

Yacht Bücherei Bd. 10, Klasing 1992

Biologie des Mondes, Mondperiodik und Lebensrhythmen, Klaus-Peter Endres, Wolfgang Schad

Die Autoren haben eine große Zahl von wissenschaftlichen Untersuchungen zum Einfluss der Mondperiodik auf die unterschiedlichsten Lebewesen zusammengetragen und geben einen guten Überblick über die Erkenntnisse der Chronobiologie zu diesem Thema. Außerdem geben sie eine eingängige Einführung in das Gezeitenthema.

S. Hirzel Verlag 1997

Die Sturmflut, Nordseeküste und Hamburg 1962, Hans Herlin

Genaue Schilderung der Flutkatastrophe von 1962, mit vielen Bilddokumenten.

Ernst Kabel Verlag 1982

Zeitschriftenartikel: