Planet Schule Logo
 
 

Die Kreisbewegungen von Mond und Erde um den gemeinsamen Schwerpunkt verursachen die Gezeiten. Wie kann man nun für einen bestimmten Ort an der Küste den Wasserstand voraussagen?

 

Zunächst einige Begriffe:

 

Ebbe

die Zeit des zurückgehenden Wassers

   

Flut

die Zeit des ansteigenden Wassers

   

Hochwasser, Niedrigwasser

der Zeitpunkt des höchsten bzw. niedrigsten Wasserstandes

   

Tidenhub

die Höhendifferenz des Wasserstandes zwischen Hoch- und Niedrigwasser

Strand bei Ebbe
Strand bei Ebbe © dpa
 
 

Der Einfluss des Mondes:

 

Der Mond benötigt 29,5 Tage, bis er wieder in genau der gleichen Phase ist, also z. B. von Vollmond bis Vollmond. Schauen wir zum Himmel, so dauert es 24,8 Stunden bis der Mond wieder an der gleichen Stelle erscheint.

 
Vollmond
Der Vollmond © dpa
 

Zwar dreht sich die Erde in 24 Stunden um sich selbst, aber in dieser Zeit ist auch der Mond auf seiner Bahn weitergewandert. So dauert es zusätzlich ca. 50 Min. bis er für uns wieder dieselbe Position einnimmt.
Da der Mond zwei Flutberge erzeugt, rechnen wir alle 12,4 Stunden mit dem Hochwasser. Wäre die Erde gleichmäßig nur mit Wasser bedeckt, würde sich das Meer jeweils um ca. 0,5 m heben und senken. Dabei wird das Wasser weniger "angehoben", als dass es jeweils zu den Flutbergen hinströmt.

Wie entstehen Neumond, Halbmond und Vollmond? Zum Abschnitt "Warum hat der Mond unterschiedliche Formen?"