Planet Schule Logo
 
 

Aber nicht nur die Formation der Küste beeinflusst die Gezeiten. Wie stark Hoch- und Niedrigwasser ausfallen schwankt unter Umständen stark und hängt von einer ganzen Reihe weiterer Faktoren ab:

Wie stehen Sonne und Mond zueinander?
Ist der Mond auf seiner schwach ellipsenförmigen Bahn näher an der Erde dran oder weiter weg?
Steht er oberhalb oder unterhalb der Äquatorfläche der Erde?

All diese Faktoren müssen berücksichtigt werden, wenn man den konkreten Wasserstand für eine bestimmte Zeit vorausberechnen will - die Wasserstandsvorhersagen sind also höchst kompliziert.

 
 
Gezeitenvorhersage-Maschine

Gezeitenvorhersage-Maschine aus dem Jahr 1910
© NOAA, National Ocean Service, USA"
 

Um diese Aufgabe bewältigen zu können, wurden bereits 1910, zu einer Zeit, als Computer noch in weiter Ferne waren, raffinierte Maschinen gebaut, so genannte "Gezeitenvorhersage-Maschinen". Mit einem komplexen Räderwerk, wo jedes Rad einen dieser Einflüsse wiedergab, konnten schon recht gute Vorraussagen erzielt werden.