Planet Schule Logo
 
 

Man kann sich diese Bewegung so vorstellen:
Ein runder Gegenstand - z.B. ein Marmeladenglasdeckel oder ein Bierdeckel - wird mit einer kreisenden Bewegung auf dem Tisch in einem Kreis herumgeschoben. Der Deckel bleibt dabei fest in der Hand, er dreht sich nicht um sich selbst. Ähnlich ist auch die Bewegung bei einem gefüllten Glas, wo man die Flüssigkeit durch kreisende Bewegungen zum Drehen bringt.

 

Drehung durch Verschieben:

Drehung um einen Nagel:

Drehung durch Verschieben Drehung um einen Nagel

Bild vergrößern

Bild vergrößern

 
 

Die Zentripetalkräfte an der mondzugewandten und mondabgewandten Erdoberfläche sind gleich groß. Wie kann das sein, wenn sie unterschiedlichen Abstand von der Drehachse haben, denn die Zentripetalkraft hängt doch vom Abstand zum Drehzentrum ab?

 

Die Zentripetalkräfte sind deshalb überall auf der Erdoberfläche gleich groß, weil die Erde sich gerade nicht um einen festen Punkt dreht, sondern kreisförmig vom Mond herumgeschoben wird, wie bei der ersten Animation mit dem Marmeladenglasdeckel.

 

Achtung mit dem Marmeladenglasdeckel:
Wir markieren die Stelle, die auf einem Zifferblatt 12 Uhr wäre, und lassen ihn wieder kreisen. Der gekennzeichnete Punkt führt einen eigenen Kreis aus, der verschieden ist von dem Kreis, auf dem sich der Deckelmittelpunkt bewegt.

Er ist genau so groß, aber er hat ein anderes Drehzentrum. Das kann man mit jedem Punkt auf dem Deckelrand wiederholen. So bewegt sich jeder Punkt auf der Erde auf seinem eigenen Kreis um jeweils seine eigene Drehachse, doch nur die Drehachse für den Erdmittelpunkt geht durch den gemeinsamen Schwerpunkt. Aber diese Kreise haben alle den gleichen Radius und deshalb ist die Zentripetalkraft überall gleich groß.