Logo SWR Schulfernsehen

Literatur:

• Popovitch, Serge / Naval, Michel: La Course Camarguaise
    Nîmes 1988, Editions Notre-Dame

Alles Wissenswerte rund um die Course Camarguaise - von der Entstehung bis zum Ausblick auf die Entwicklung der Spiele.
    Kompakte Informationen auf rund 50 Textseiten (Französisch), dazu auf über 100 Seiten spektakuläre Fotos von verschiedenen Kämpfen.
  • Hemingway, Ernest: Tod am Nachmittag
    Hamburg 1957, Rowohlt Verlag
    Hemingways berühmtes Buch über den spanischen Stierkampf, erstmals 1932 veröffentlicht; mit Daten für Stierkämpfe in aller Welt
  • Kapitzke, Gerhard: Frankreich für Pferdefreunde. Kulturgeschichte des Pferdes von den Höhlenmalereien bis zur Gegenwart
    Köln 1981, DuMont
    Der Band enthält alles rund um die Pferdezucht und Reitkunst in Frankreich; außerdem ein ausführliches Kapitel über die Course Camarguaise, die Stiere, die Stierpferde und die landschaftlichen Besonderheiten der Camargue.
  • Droste, Thorsten: Provence. Ein Begleiter zu den Kunststätten und Naturschönheiten im Sonnenland Frankreichs
    Köln 1997, DuMont
    Reiseführer für die Provence mit vielen Städteportraits, geschichtlichem Abriss der Region und einem kurzen Kapitel zur Camargue.
  • Schnieper, Claudia u. Robert: Reiseführer Natur, Südliches Frankreich
    München 1988, BLV
    Wissenswertes über Landschaft und Tiere der Camargue

Leseempfehlung für die Schule:

• DeCesco, Federica: Im Wind der Camargue. ab 12 J.
    ISBN: 3-551-37035-4, CARLSEN

Erzählt wird die Geschichte eines 16jährigen Mädchens, das mit seinem Vater, einem Viehhüter, in der Camargue lebt. Beim Einfangen eines ausgebrochenen Stiers kommt der Vater ums Leben. Das Mädchen, nun auf sich gestellt, überzeugt den Herdenbesitzer ihr eine Chance zu geben und sie als Hilfs-Guardian einzustellen. Es gelingt ihr, sich in der rauhen Männerwelt zu bewähren. Der Jugendroman schildert ein sehr eindringliches Bild vom Leben der Menschen in der Camargue, von der Landschaft, von den Tieren.

Links zu Course Camarguaise: