Logo SWR Schulfernsehen

Service zu Drachenbootrennen und China Literatur und Links

Literatur:

• Seitz, Konrad: "China. Eine Weltmacht kehrt zurück"
    Siedler-Verlag, München

Historische Entwicklung Chinas / Wirtschaftliche und politische Entwicklung der vergangenen 20 Jahre. Konrad Seitz ist ehemaliger deutscher Botschafter in China.
  • Dietsch, Klaus A.: "China. Reiseführer mit Landeskunde"
    Mai-Verlag, Dreieich 1996

Reiseführer mit umfassenden Informationen zu Landesnatur und Bevölkerung, Geschichte, Politik, Wirtschaft und Kultur. Klaus A. Dietsch ist Autor mehrerer Bücher über China.
  • Schmidt-Glintzer, Helwig: "Das alte China. Von den Anfängen bis zum 19. Jahrhundert"
    Verlag C.H. Beck, München 1995

Übersichtliche und gut verständliche Einführung in die Geschichte Chinas auf nur 140 Seiten. Der Autor war bis 1993 Professor für ostasiatische Kultur und Sprachwissenschaft an der Universität München.
  • Schmidt-Glintzer, Helwig: "Das neue China. Von den Opiumkriegen bis heute"
    Verlag C.H. Beck, München 1999

Die Entwicklung Chinas bis Ende der 90er Jahre in kompakter, übersichtlicher Form.
  • Barker, Pat: "Dragon Boats: A Celebration"
    Weatherhill
    1996, ISBN: 0834803658

Drachenbootrennen in Geschichte und Gegenwart - geeignet als Information für Einsteiger und für erfahrene Drachenbootfahrer.
    Leider nur auf Englisch verfügbar!

Links zu Planet Schule:

China - die achtteilige Dokumentarfilmreihe auf Planet Schule - stellt ein Land zwischen Tradition und Moderne vor, eine Supermacht voller Gegensätze, die sich in den letzten Jahrzehnten von einem armen Agrarland zu einer der führenden Industrienationen der Welt entwickelt hat. Im Mittelpunkt der Reihe stehen Menschen, die über ihr Leben berichten - über ihre Arbeit und Familie, ihre Perspektiven und Wünsche für die Zukunft.

• www.drachenboot.de
    Sehr umfangreiche Website des Deutschen Drachenboot Verbands mit Daten zum Verband, allgemeinen Informationen zu Drachenbootrennen, Wettkampfbestimmungen, mit geschichtlichem Abriss, Terminplänen, Ausschreibungen für Festivals, Newsletter, Kleinanzeigen und mehr.
  • www.drachenboot.ch
    Umfangreiche Linksammlung zu Drachenboot-Verbänden/ -Vereinen in aller Welt
    Terminplan für Rennen in der Schweiz, in knapper Form allgemeine Infos zu Drachenbootrennen.
  • www.edbf.org/
    Homepage des Europäischen Drachenbootverbands EDBF
    Mitgliederliste, Neuigkeiten, Bootsspezifikation und Lizenzen.
  • www.idbf.org
    Homepage des Internationalen Drachenboot-Verbands IDBF
    Mitgliederliste, internationaler Rennkalender
  • chinesefood.miningco.com
    Sprache: Englisch
    Wer es wagen will: Hier ein Rezept für die Klebreistaschen Zongzi (im taiwanesischen: Tsung Tzu).
  • www.dragonboat.net
    Sprache: Englisch
    Termine für Rennen und Links zu Verbänden weltweit, außerdem etliche Links zu Drachenboot-Herstellern.

Links zu Seiten über China:

• www.chinalink.de
    Üppiges Forum für Informationen über China - von Frühgeschichte bis zu Reisetipps.
    Erstellt von einer Gruppe Japanologen und Sinologen.
  • www.chinaweb.de
    ChinaWeb.de bietet neben einem umfangreichen Webverzeichnis (Wirtschaft, Kultur, Reisen...) auch ein Diskussionsforum und eine umfassende China-Fotodatenbank.
  • www.chinattic.com
    Sprache: Englisch
    Chinas größtes Hotelportal mit übersichtlichen, umfangreichen Informationen zu Chinas Provinzen, zu Wirtschaft, Kultur, Nationalitäten. Sehr gute Linksammlung für weiterführende Informationen zu China.
  • www.chineseculture.about.com/cs/dragon/index.htm
    Sprache: Englisch
    Sehr umfangreiche, gut gegliederte Site zu Drachenbootrennen, Festivals, dem Dichter Qu Yuan; außerdem alles über Drachen und ihre Bedeutung in China - Geschichtliches, Legenden, Drachen in Kunst und Architektur und mehr.