Lernen zusammen deutsch: Esther und die rote Socke sitzen nebeneinander vor einer grünen Wand. (Foto: WDR)

Deutsch mit Socke

Bei Esther und Socke geht es stets turbulent zu. Das hat einen Grund: Socke ist frech, rot und sehr dickköpfig. Und – wie der Name schon sagt – eine Socke.

Gemeinsam mit Esther lernt die Handpuppe Socke nicht nur die Welt kennen, sondern auch die deutsche Sprache. Weil Socke ganz gerne mal Quatsch macht, muss Esther dem roten Wesen alles ganz genau erklären. Und zwar in aller Ruhe und mit viel Geduld.

Die Clipreihe “Deutsch mit Socke“ ermöglicht Kindern im Grundschulalter mit wenig oder keinen Deutsch-Kenntnissen einen spielerischen Zugang zur deutschen Sprache. Zahlreiche Situationen schaffen vielfältige Redeanlässe: So geht es zum Beispiel ums Briefeschreiben und Einkaufen, aber auch um Themen wie die eigene Herkunft und den Gemütszustand.

Dank Socke haben die jungen Zuschauer dabei viel zu lachen. Gleichzeitig lernen sie, dass es verschiedene Wege gibt, um sich verständlich zu machen.

Alle Themen zum Schwerpunkt Deutsch mit Socke

Einkaufen

Vokabelschatz zu Lebensmitteln und Einkaufen gehen.

Planet Schule: Deutsch mit Socke Clips - Teil 6 WDR Fernsehen

Ein Pausenbrot für Socke

Esther packt Sockes Brotdose für die Schule. Aber Socke will keinen Käse, Salat und auch keine Salami. Denn er hat eine ganz genaue Vorstellung davon, was auf sein Pausenbrot soll!

Planet Schule: Deutsch mit Socke Clips - Teil 3 WDR Fernsehen

Deutsch lernen mit Socke: Für dich, für mich

Socke und Esther decken den Tisch. "Es gibt Gabel und Messer für Dich und für mich", sagt Esther. Doch Socke kann nicht mit Besteck essen. Zum Glück kann Esther helfen.

Planet Schule: Deutsch mit Socke Clips - Teil 4 WDR Fernsehen

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt